Kompaktseminar „open e-lab academy“ erstmalig an der Universität Paderborn durchgeführt – Gut vorbereitet in die Existenzgründung

Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der ersten open e-lab academy an der Universität Paderborn gab es im März 2011 umfangreiches Know-how zum Thema „Existenzgründung“, um die berufliche Selbständigkeit erfolgreich zu starten.

Schon wieder eine von vielen Existenzgründer-Veranstaltungen? „Nein, nach der ersten open e-lab academy an der Universität Paderborn kann eine positive Bilanz gezogen werden. In der Region ist diese Art der Unterstützung für Gründungswillige bisher einzigartig“, sagt Professor Bernd Seel, Leiter der Transferstelle. Aber was macht die Einzigartigkeit aus? Es ist die spezielle Kombination von Vorträgen, Workshops und einer e-Learning-Phase.

Und was hat die open e-lab academy den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gebracht? Die Partizipanten erwarben sowohl neue Perspektiven, um intensiv an Gründungsideen weiter zu schmieden, als auch Kontakte und Know-how, die für die Weiterentwicklung des Vorhabens hilfreich sein können. „Die academy hat viel Spaß gemacht und Wissen vermittelt, welches nicht in den Lehrbüchern steht“, so Alexander Wilhelm, der gemeinsam mit weiteren Gründern sein Unternehmen vorbereitet und an der open e-lab academy teilgenommen hat.

Erfahrene Experten informierten zunächst im Rahmen einer Vortragsveranstaltung über Themen wie Rechtsform, Steuern, Schutzrechte und Finanzierung. Beispielsweise gab Dr. Michael Lübbehusen – promovierter Diplom Physiker, ehemaliger Unternehmer und heute Investor in den Gründerfonds Bielefeld-Ostwestfalen sowie Partner bei eCAPITAL entrepreneurial Partners AG – einen näheren Einblick in die Sichtweise und Erwartungen von Investoren. Die Teilnehmer erfuhren so die NO GOs, die auf jeden Fall einen Investor abschrecken, aber auch, wie ein Gründungsvorhaben so richtig gut ankommt. Prof. Dr. Jörg Müller-Lietzkow von der Universität Paderborn und Prof. Dr. Wolfgang Krüger von der Fachhochschule des Mittelstands in Bielefeld zeigten außerdem die Bedeutung der persönlichen Erfolgsfaktoren bei einer Unternehmensgründung auf. Das Kompaktseminar beinhaltete in den nachfolgenden Tagen dann ein Kommunikations- und Gesprächstraining, ein Unternehmensplanspiel, eine Einführung in das Thema Marketing sowie einen Businessplan-Workshop. Also ein ganzes Paket an gründungsrelevantem Know-how – und das kostenfrei für die Teilnehmer/innen. Denn das Kompaktseminar wurde im Rahmen des Projektes „open entrepreneur-lab Paderborn“, kurz open e-lab, durchgeführt. Das open e-lab wird durch den Projektverbund von TechnologieParkPaderborn GmbH, Fachhochschule des Mittelstands (Bielefeld), Universität Paderborn und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Paderborn mbH realisiert und aus dem EFRE ko-finanzierten Operationellen Programm für NRW im Ziel „Regionale Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung“ 2007-2013 finanziert.

„Das open e-lab bietet dabei mehr als 'nur' die academy - es umfasst ein ganzheitliches Konzept, um eine Existenzgründung in seiner Entwicklung in mehreren Phasen zu unterstützen. Wer ein technologie- und wissensbasiertes Gründungsvorhaben verfolgt und für die Umsetzung Unterstützung benötigt, bekommt die Chance dazu beim Projekt. Gründungsinteressierte haben die Möglichkeit, eine individuelle Kompetenzdiagnose von Experten zu bekommen und/oder das Mentoringprogramm zu nutzen. Auch der Zugang zu Netzwerken wird geschaffen. Das Gründungsvorhaben wird professionell begleitet und vieles mehr“, erläutert Lydia Ortkraß, Mitarbeiterin der Transferstelle UniConsult und Ansprechpartnerin in Sachen Existenzgründung der Universität Paderborn. UniConsult prüft auch die Fördermöglichkeiten für Ausgründungen aus der Universität und begleitet innovative Gründungsvorhaben bei der Antragsstellung öffentlicher Finanzierungsprogramme, mit dem Ziel den Start von Gründungen zu erleichtern.

Weitere Informationen zum Projekt unter: http://www.open-e-lab.de/

Kontakt an der Universität Paderborn:

Dipl.-Soz. Lydia Ortkraß
UNICONSULT – Technologietransfer
Tel.: 05251 60-2073
E-Mail: ortkrass@uniconsult.upb.de

Foto (UniConsult, Pina Caporale): Christian Bleeck, Carlos Andre Galvao und Alexander Wilhelm trainieren ihre unternehmerischen Kompetenzen (v. r.).