Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) fördert Forschungsprojekt des Kompetenzzentrums für Energietechnik der Universität Paderborn mit 300.000 Euro

Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU), größte Umweltstiftung der Welt, fördert in den kommenden drei Jahren ein Verbundprojekt der Universität Paderborn im Bereich Energietechnik mit knapp 300.000 Euro. Unter der Federführung von Prof. Dr.-Ing. Jadran Vrabec vom Lehrstuhl für Thermodynamik und Energietechnik (ThEt) werden gemeinsam mit Prof. Dr.-Ing. Stefan Krauter vom Lehrstuhl für nachhaltige Energiekonzepte (NEK) sowie den Industriepartnern Miele & Cie. KG und Pfinder KG die kommenden Generationen von Kühl- und Gefriergeräten fit für die intelligenten Stromnetze der Zukunft gemacht.

Der stetig steigende Anteil von Strom aus regenerativen Primärenergieträgern wie Wind und Sonne ist durch ein stark schwankendes Angebot gekennzeichnet. Entsprechend nehmen auch die Fluktuationen bei der Stromerzeugung und in den Versorgungsnetzen zu, die wiederum durch konventionelle Spitzenkraft- oder Speicherkraftwerke ausgeglichen werden müssen. Konventionelle Kraftwerke stoßen aufgrund der Regelgeschwindigkeit hierbei schnell an ihre Grenzen, sodass in Schwachlastzeiten erzeugter Überschuss an elektrischer Energie oft nicht genutzt werden kann. Abhilfe kann hier ein intelligentes, nachfrageseitiges Lastmanagement, auch als Demand Side Management (DSM) bekannt, schaffen. Entsprechende Stromverbraucher im Haushalt können damit z. B. in Starkwindzeiten mittels geeigneter Managementsysteme mit Überschuss-Energie aufgeladen oder umgekehrt bei Spitzenlast abgeschaltet werden.

Neben diesen Herausforderungen hat das Forschungsprojekt auch eine weitere Steigerung der Energieeffizienz von Kühl- und Gefriergeräten zum Ziel. Das in der Gründung befindliche Kompetenzzentrum für Energietechnik konnte sich auch aufgrund seiner interdisziplinären Zusammensetzung aus den Fakultäten für Maschinenbau sowie für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik bei der Projektvergabe durchsetzen.

Foto (Universität Paderborn): Partner im Verbundprojekt (v. l.): Dr. rer. nat. Karsten Lessmann (Pfinder KG), Prof. Dr.-Ing. Jadran Vrabec (Uni Paderborn), Dr. rer. nat. Andreas Morbach (Miele & Cie. KG), Dipl.-Phys.-Ing. Andreas Elsner (Uni Paderborn), Dr.-Ing. Dirk Prior (Uni Paderborn) und Dipl.-Wirt.-Ing. Gerrit Sonnenrein (Uni Paderborn).