Freie Plätze im hochschuldidaktischen Workshop "Raus aus dem Elfenbeinturm! Journalistisches Schreiben für Wissenschaftler/innen"

Am 09. und 23. Februar findet ein hochschuldidaktischer Workshop zum journalistischen Schreiben für Wissenschaftler/innen statt. Viele Ergebnisse der Wissenschaft werden von der Medienöffentlichkeit nicht wahrgenommen. Das mag in den meisten Fällen keine Probleme bereiten. Wie kann man Texte verständlich und anschaulich formulieren – und zwar ohne wissenschaftlichen Niveauverlust? Der Workshop bietet den Teilnehmer/innen die Möglichkeit, journalistisches Schreiben mit eigenen Texten zu üben und diese zielgruppengerecht zu formulieren. Der erste Termin dient dabei als Einstieg, um sich mit theoretischen Grundlagen auseinanderzusetzen und kleinere Praxisübungen kennenzulernen. Beim zweiten Termin werden die zwischenzeitlich von den Teilnehmern zu verfassenden Texte in Kleingruppen besprochen.

Hinweis: Dieser Workshop richtet sich im Besonderen an Wissenschaftler/innen in der Post-Doc-Phase!

Angeboten wird der Workshop im Rahmen des Zertifikatprogramms "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" der Stabsstelle "Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik". Teilnehmen können aber auch Lehrende, die – bisher – nicht in diesem Weiterbildungsprogramm mitmachen. Sowohl für Neueinsteiger als auch im Fall einer Einzelteilnahme nur an diesem Workshop ist ein kurzes Beratungsgespräch erforderlich. Weitere Informationen und Anmeldungen über http://www.uni-paderborn.de/universitaet/bildungsinnovationen/.

Logo Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik