Infotag für Schülerinnen und Schüler aus der Region am Montag, 31. Januar, an der Universität Paderborn – Wieder über 2.000 Studieninteressierte erwartet

|  Präsentationen

Am Montag, 31. Januar, veranstaltet die Universität Paderborn den jährlichen Infotag für an einem Studium interessierte Schülerinnen und Schüler. Vor dem Hintergrund künftiger Doppelabiturjahrgänge wurden nicht nur wie in den vergangenen Jahren die Gymnasien und Berufskollegs der Region eingeladen. Zusätzlich wurde der Schüler-Infotag auch überregional bekannt gemacht. Es werden wieder über 2.000 Studieninteressierte erwartet.

Ganz neu ist ein Chat-Angebot: Studieninteressierte haben so eine zusätzliche Möglichkeit, sich von Studienberatern und erfahrenen Studierenden informieren zu lassen. Das Chat-Angebot startet in der landesweiten Woche der Studienberatung ab dem 31. Januar. Weitere Informationen im Web: http://zsb.upb.de/veranstaltungen/infotag. Bis zum 4.2. können sich Schüler und Interessierte zwei Stunden täglich über den Chat informieren. Ab dem 7.2. wird der Chat an jedem Montag für eine Stunde geöffnet sein.

Prof. Dr. Dorothee M. Meister, Vizepräsidentin für Lehre, Studium und Qualitätsmanagement: „Die Besucher erwartet ein breites Spektrum an Angeboten, sich über Studienmöglichkeiten und Studieninhalte zu informieren.“ Jörn Sickelmann von der Zentralen Studienberatung, zuständig für die Koordination des Schüler-Infotages, ergänzt: „Dem Engagement der Fakultäten und Institute, anderer Einrichtungen der Universität und nicht zuletzt dem Engagement unserer Studierenden ist es zu verdanken, dass die Hochschule wieder ein so umfangreiches und in der Region einmaliges Angebot zur „Studienorientierung live“ machen kann.“

Alle Studieninteressierten sind herzlich eingeladen, sich über die Universität Paderborn zu informieren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen sowie das Programm des Schüler-Infotages gibt es auf den Internetseiten der Zentralen Studienberatung: www.upb.de/zsb. Das Programmheft kann auch als Print-Version telefonisch unter 05251/60-2007 oder per E-Mail angefordert werden: schulkontakte@upb.de.

Foto (Universität Paderborn, Patrick Kleibold): Prof. Dr. Dorothee M. Meister und Jörn Sickelmann präsentieren das Programmheft zu den Schülerinfomationstagen.
Foto: Eingangsbereich der Universität am Schülerinformationstag