30.-31. März 2006: 4. Paderborner Workshop "Entwurf mechatronischer Systeme"

Das Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn veranstaltet am 30. und 31. März 2006 einen Workshop zum Thema "Entwurf mechatronischer Systeme". Der Workshop bietet eine Diskussionsplattform für Ingenieure aller Fachdisziplinen aus Forschung und Industrie.

Themengebiete des Workshops sind adaptive und selbstoptimierende Systeme, Integration von Mechanik und Elektronik, Miniaturisierung sowie Methoden und Werkzeuge für den Entwurf mechatronischer Systeme. Erstmalig findet in diesem Jahr eine begleitende Fachausstellung statt, bei der über Entwicklungen, Dienstleistungen und Produkte diskutiert wird.

Vor dem Workshop wird am 30. März das Internet-Portal "TransMechatronic" vorgestellt. Das Projekt TransMechatronic ist eine Begleitmaßnahme zum Forschungsprogramm "Forschung für die Produktion von morgen"/Bekanntmachung "Zuverlässigere mechatronische Systeme". Ziel dieses Projekts ist es, ein Instrumentarium für den Transfer der Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der Mechatronik in die Praxis zu entwickeln. Veranstaltungsort ist das Heinz Nixdorf MuseumsForum Paderborn. Infos im Internet: http://wwwhni.upb.de/workshop_ems/