Bürgermeister Heinz Paus empfing neuberufene Professoren der Universität Paderborn – Erfolg der Uni wichtig für die Stadt

"Die Paderborner wissen, dass es für die Zukunft der Stadt von ausschlaggebender Bedeutung ist, dass unsere Hochschule weiterhin erfolgreich ist." Mit diesen Worten begrüßte Paderborns Bürgermeister Heinz Paus neuberufene Professoren der Universität Paderborn im Neuhäuser Schloss. Paus, der mit einem Empfang im Audienzsaal die neuen Professoren in Paderborn willkommen hieß, würdigte die Bedeutung der Universität für die Entwicklung Paderborns. Die Universität habe großen Anteil an der Paderborner Erfolgsgeschichte. "Sie tragen durch Ihre Tätigkeit wesentlich zum Ansehen der Universität und damit auch der Stadt Paderborn bei", sagte Heinz Paus zu den anwesenden Professoren. An dem Treffen nahmen auch der stellvertretende Bürgermeister der Stadt, Martin Pantke, der Vizepräsident der Universität, Prof. Dr. Bernd Frick, die Dekane Prof. Dr. Volker Peckhaus, Prof. Dr. Franz Rammig und Prof. Dr. Ing. Detmar Zimmer sowie Annette Förster, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Paderborn, teil.

Der Bürgermeister gab den Gästen einen Überblick über die Paderborner Geschichte und Gegenwart. Er stellte Paderborn als junge, familienfreundliche und internationale Stadt vor, die in den letzten Jahrzehnten eine rasante Entwicklung genommen habe. Paus verwies in diesem Zusammenhang auch auf den Zukunftsatlas 2010 der Prognos AG, die Paderborn als eine Region mit Zukunftschancen ausweist. Untersucht worden waren in der Studie insgesamt 412 Kreise und kreisfreie Städte.

Musikalisch umrahmt wurde der Empfang von Florian Käune von der Städtischen Musikschule Paderborn. Der Flötist war mit dem Förderpreis "Junge Kunst" von der Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold ausgezeichnet worden.
Foto: Im Audienzsaal des Neuhäuser Schlosses empfing Bürgermeister Heinz Paus neuberufene Professoren der Universität Paderborn.