„Fit in den Job“ – Qualifizierungsangebot für Studentinnen im WS 2010/2011

Auch in diesem Wintersemester wird das Qualifizierungsangebot „Fit in den Job“ der Gleichstellungsbeauftragten Irmgard Pilgrim angeboten. Die Workshops und Vorträge der Veranstaltungsreihe werden Studentinnen, die am Ende ihres Studiums stehen, auf den Übergang vom Studium in den Beruf vorbereiten und ihnen den Weg in den Job erleichtern. Anmeldungen sind ab sofort im Gleichstellungsbüro E2.103 möglich.

Der erste Workshop am 29.10.2010 unter dem Titel „Interkulturelle Kompetenz – Global mitwirken in Beruf oder Wissenschaft“ mit Referentin Jeanette Mooney von NATIVES Training and Translation wird aufgrund der positiven Resonanz des letzten Jahres erneut angeboten. Der Workshop wird weitgehend in englischer Sprache gehalten und vermittelt, wie man in verschiedenen Kontexten und Small-Talk-Situationen gekonnt reagiert und Sprache und Vokabular richtig einsetzt.

Am 19.11.2010 geht es im Workshop „Der erste Eindruck zählt – Sicher im Vorstellungsgespräch und Assessmentcenter“ mit Referentin Patricia Korella (Korella Training und Coaching) um professionelles Auftreten. In dieser praxisorientierten Veranstaltung vermittelt die Referentin durch Übungen und Rollenspiele gezielt das sichere und professionelle Verhalten in Bewerbungssituationen.

Zusammen mit Referentin Dorothee Pieper (Wertarbeit – Beratung und Coaching) können die Teilnehmerinnen im Workshop „Was habe ich dem Arbeitsmarkt zu bieten? – Individuelle Potentialanalyse“ am 14.01.2011 ihr persönliches Kompetenzprofil erstellen. Mithilfe verschiedener kreativer Methoden erhalten sie im Laufe des Workshops eine differenzierte und individuelle Kompetenzbilanz, die sie beim Start in die Stellensuche nach dem Studium und beim Vorstellungsgespräch unterstützt.

Studentinnen, die eine Promotion anstreben, Promovendinnen und Post-Doktorandinnen können sich im Vortrag „Von der Studentin zur Professorin – Finanzierung der Promotion“ am 18.01.2011 gezielt über die zahlreichen Finanzierungsmodelle, Fördermöglichkeiten und Meilensteine einer Hochschulkarriere informieren. Die ReferentInnen sind Dr. Anke Backer und Sebastian Dornieden vom Dezernat für Forschungsangelegenheiten der Uni Paderborn.

In dem Workshop „Elevator Pitch – Die überzeugende Bliztpräsentation“ mit Referentin Alexandra Busch (Rasper & Busch Unternehmensberatung) am 21.01.2011 lernen die Teilnehmerinnen Methoden kennen, mit denen sie sich in kürzester Zeit möglichst knapp, eindrucksvoll und wirksam vor anderen präsentieren können.

Alle interessierten Studentinnen sind herzlich zu den Veranstaltungen eingeladen.

Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe und zur Anmeldung erhalten Sie im Gleichstellungsbüro bei Andrea Sabban (Tel.: 60-3296, E-Mail: andrea.sabban@upb.de). Weitere Infos sind außerdem der Internetseite http://www.uni-paderborn.de/universitaet/gleichstellungsbeauftragte/projekte-angebote/fit-in-den-job/ zu entnehmen. Nähere Informationen finden Sie auch im aktuellen <link fileadmin uni-aktuell pressefotos oktober _blank>Flyer zur Veranstaltungsreihe.

Abbildung: Titelseite des Flyers