Film: “Ich gehe jetzt rein” von Aysun Bademsoy am 27.10.

Gemeinsam mit dem Zentrum für Gender-Studien zeigen wir begleitend zu der Vortragsreihe “Die fremde Frau” mehrere Filme, zu denen nicht nur Seminarteilnehmer eingeladen sind. Am Mittwoch, 27.10., um 18 Uhr wird “Ich gehe jetzt rein”, ein Film von Aysun Bademsoy, in H1.224 gezeigt.

“Ich gehe jetzt rein” ist der dritte Teil eines dokumentarischen Langzeitprojekts über das Leben einer Gruppe Berliner Türkinnen. Die Filmemacherin Aysun Bademsoy hatte die Mädchen vor 13 Jahren entdeckt und begonnen, ihren Lebenszusammenhang, ihre Familiensituation, ihre Leidenschaft für den Fußball zu dokumentieren. Ihre Existenz als Türkinnen in Deutschland und ihr ungewöhnliches Hobby hatte aus den jungen Frauen eine Gemeinschaft geformt, die jetzt dabei ist zu zerfallen. Zu sehr sind ihre Leben auseinandergedriftet, härter geworden. Aber jede der Frauen zeugt auf ihre Art von einem wunderbaren Widerstandsgeist, einem vielleicht ein wenig gebrochenen Stolz. Wie die Filmemacherin von diesen Leben erzählt, hat etwas Solidarisches und Achtungsvolles, eine Verbundenheit und manchmal etwas wunderbar Beschützendes.

Weitere Infos zum Film:
http://www.peripherfilm.de/ichgehejetztrein/index.html

Infos zum Seminar:
http://kw.uni-paderborn.de/institute-einrichtungen/gender-studien/studium-und-lehre/vorlesungen-und-seminare/

www.upb.de/mia
 

Birgit Goldbecker
 

Eine <link fileadmin uni-aktuell pressefotos oktober filmreihe-die-fremde-frau.jpg _blank>Liste der Termine liegt vor.

Abbildung: ICH GEHE JETZT REIN
Abbildung: ICH GEHE JETZT REIN