Universität Paderborn: Preis für hervorragende sportwissenschaftliche Abschlussarbeiten verliehen

In feierlichem Ambiente nahmen die Absolventen der Universität Paderborn Oliver Grote und Marc Kukuk am Montag, 23.1.2006, den Preis der Paderborner Sportwissenschaften 2005 entgegen. Die von der Sparkasse Paderborn geförderte und mit je 500,- Euro dotierte Auszeichnung dient der Annerkennung für herausragende sportwissenschaftliche Abschlussarbeiten.

Der Preis sei, so Prof. Dr. Michael Weiß vom Department Sport und Gesundheit der Uni Paderborn, auch eine Motivation für Studierende, sich künftig wissenschaftlich zu engagieren. In seiner Laudatio würdigte Prof. Dr. Heinz Liesen die Arbeit von Oliver Grote, der sich mit der Entwicklung einer multimedialen Plattform zur therapeutischen Trainingsdiagnostik im Bereich Golfsport beschäftigte, als zukunftsweisend. Es werde auch eine internationale Veröffentlichung angestrebt. Prof. Dr. Sebastian Braun fand lobende Worte für seinen Schützling Marc Kukuk: "Er hat in seiner Arbeit über die Strukturierung der pluralen Vereinslandschaft in Deutschland elegant und mit sprachlicher Lockerheit Theorie und Empirie hervorragend verbunden." Hans Laven, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Paderborn, überreichte den beiden Preisträgern die mit 500,- Euro dotierte Auszeichnung. Beide Absolventen bleiben der Hochschule als Mitarbeiter im Department Sport und Gesundheit erhalten.

Für ihre außerordentlichen Leistungen wurden ebenfalls Karin Schmalfeld, mehrfache deutsche Hochschulmeisterin im Orientierungslauf, und Lilli Schwarzkopf, WM-Teilnehmerin im Siebenkampf, geehrt. Bei der Veranstaltung sorgte die Gruppe "arte musica" für die musikalische Untermalung.

Foto (Christian Hüls): Freuten sich über die Ehrungen: Prof. Dr. Sebastian Braun, die Preisträger Marc Kukuk und Oliver Grote sowie Hans Laven, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Paderborn und Prof. Dr. Heinz Liesen (v. li.).