Fakultät für Maschinenbau für höchste Standards in der Ingenieursausbildung und Forschung mit dem Gütesiegel des Fakultätentages für Maschinenbau und Verfahrenstechnik ausgezeichnet

Der Fakultät für Maschinenbau der Uni Paderborn wurde das Gütesiegel des Fakultätentages für Maschinenbau und Verfahrenstechnik FTMV verliehen. Ziel des Gütesiegels ist die Sicherstellung der Qualität in Lehre, Forschung und Organisation durch Zertifizierung. „Diese Auszeichnung beweist, dass unsere Fakultät in einer Liga mit den meist viel größeren Fakultäten der technischen Universitäten spielt. Wir sind stolz darüber, dieses Gütesiegel bereits nach einem Jahr Mitgliedschaft im Fakultätentag bekommen zu haben“, freut sich Prof. Dr.-Ing. Detmar Zimmer, Dekan der Maschinenbau-Fakultät. „Die Paderborner Maschinenbau-Ingenieursausbildung ist erste Wahl für Studierende“.

„Das Gütesiegel unterliegt harten Auswahlkriterien und geht aufgrund seiner breiten Datenbasis weit über die üblichen Rankings hinaus“, erläutert Prof. Dr.-Ing. Elmar Moritzer, Lehrstuhl für Kunststofftechnologie und Vertreter der Paderborner im Fakultätentag: „Wer hier ausgezeichnet wird, verfügt wirklich über höchste Qualität in Forschung und Lehre“. Es werden 18 Kennzahlen in den Kategorien Forschung, Lehre und Organisation abgefragt, die mittels eines speziell entwickelten Verfahrens bewertet und gewichtet werden.

Mit der Universität Paderborn wurden in diesem Jahr die Universität Bayreuth, die TUs Dresden und Ilmenau sowie die TU Kaiserslautern ausgezeichnet.

Der Fakultätentag für Maschinenbau und Verfahrenstechnik ist eine Vereinigung von Fakultäten, Fachbereichen oder Abteilungen für Maschinenbau oder Verfahrenstechnik der Universitäten, Technischen Universitäten und Technischen Hochschulen der Bundesrepublik Deutschland und Europas. Ziel des Vereins ist die Wahrnehmung gemeinsamer Interessen der Mitgliedsfakultäten in Angelegenheiten der Lehre, Forschung und akademischer Selbstverwaltung sowie in hochschulpolitischen Fragestellungen. Dies geschieht mittels gegenseitiger Information, durch Beratung und Verabschiedung von Entschließungen und Empfehlungen sowie durch Vertretung gemeinsamer Belange gegenüber Dritten. Infos unter www.ftmv.de.

Foto (Fakultät Maschinenbau): (v.l.) Freuen sich über das Gütesiegel des Fakultätentages für Maschinenbau und Verfahrenstechnik: Prof. Dr.-Ing. Detmar Zimmer, Dekan der Fakultät Maschinenbau und Inhaber des Lehrstuhls für Konstruktions- und Antriebstechnik, und Prof. Dr.-Ing. Elmar Moritzer, Lehrstuhl für Kunststofftechnologie und Vertreter der Paderborner im Fakultätentag.
Foto (Fakultät Maschinenbau): Das Gütesiegel des Fakultätentages Maschinenbau.