Forschernachwuchs probt Physikstudium – Erste Sommerakademie erfolgreich gestartet

Erstmals wird jetzt die „Sommerakademie Physik“ vom Department Physik der Universität Paderborn angeboten. Sie ermöglicht Abiturientinnen und Abiturienten einen wesentlich erleichterten Einstieg in das Physikstudium. Das Programm erstreckt sich über sechs Wochen und umfasst Vorlesungen und Übungen zur experimentellen Physik, eine angepasste Einführung in die notwendige Mathematik und zwei Exkursionen.

Eine erfolgreiche Teilnahme an der Sommerakademie Physik wird als Studienleistung anerkannt. Dies schafft wichtige Freiräume im anschließenden Semester. Daneben ist das Angebot für die Teilnehmer eine optimale Orientierungshilfe bei der Berufswahl, da ein möglicher Wechsel des Studienfachs nach dieser Phase zu keinerlei Zeitverlusten führt. Weitere Informationen zur Sommerakademie im Internet: http://physik.upb.de/sommerakademie.

Foto (Universität Paderborn): Gespannt auf die Herausforderungen der nächsten Wochen sind die Teilnehmer und Betreuer der Sommerakademie Physik.