30. Fachseminar Datenverarbeitung für Technische Angestellte aus dem Bereich IT-Dienstleistungen vom 22.-29.9. an Universität Paderborn – Rasante Änderungen im IT- und Medienbereich – Rechenzentren vor großen Herausforderungen

Das jährlich stattfindende Fachseminar „Datenverarbeitung für Technische Angestellte aus dem Bereich IT-Dienstleistungen“ wird in diesem Jahr vom 22. bis 29. September durch das Zentrum für Informations- und Medientechnologien (IMT) der Universität Paderborn ausgerichtet. Das Seminar feiert 2010 sein 30-jähriges Jubiläum.

Ins Leben gerufen hatte die DV(Datenverarbeitungs)-Fachseminare 1981 die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule (RWTH) Aachen. Damaliges Ziel war es, den so genannten Operateuren, die in den großen Rechenzentren der Universitäten arbeiteten, eine Fortbildungsmöglichkeit zu bieten. Mit dem Ende der Großrechner änderte sich auch die Struktur der Rechenzentren. Das klassische Operating verlor an Bedeutung. Neue Bereiche wie Netzwerk- und Telekommunikation, Medien- und Druckdienste, Benutzerberatung, Service und Software entwickelten sich. Dementsprechend wandelte sich auch das DV-Fachseminar in eine Weiterbildungsmaßnahme, die mittlerweile eine Vielzahl an Teilnehmern aus den unterschiedlichsten Bereichen der Hochschul- und Universitätsrechenzentren in ganz Deutschland erreicht.

„30 Jahre sind in der Universitätslandschaft und in der Informationstechnik eine lange Zeit. Die Zukunft wird im IT- und Medienbereich weitere rasante Veränderungen bringen, beispielsweise in Sachen Mobilität oder der ständigen Verfügbarkeit von Diensten“, so die Leiterin des IMT an der Universität Paderborn, Dr. Gudrun Oevel. Sie sieht die Rechenzentren vor immensen Herausforderungen.

Daher wird sich auch das diesjährige DV-Fachseminar in der Paderborner Campus Lounge um Themen wie u. a. „Web 2.0 – Hype oder Megatrend“, „Campusmanagement am Beispiel der Universität Paderborn“, „VoIP“, „Cloud Computing“ oder „IT-Sicherheit im Datennetz“ drehen. Die Seminarteilnehmer besichtigen auch das Rechenzentrum der Uni Paderborn. Auch das Heinz Nixdorf MuseumsForum wird besucht. Informationen im Internet http://imt.uni-paderborn.de/dv-fachseminar-2010.

Foto (Universität Paderborn): Dr. Gudrun Oevel leitet das Zentrum für Informations- und Medientechnologien (IMT) der Universität Paderborn.