Fakultät für Maschinenbau: Verleihung der Bezeichnung außerplanmäßiger Professor an PD Dr.-Ing. Gunter Kullmer

Aufgrund von Beschlüssen des Fakultätsrates Maschinenbau, des Senats und des Präsidiums der Universität Paderborn wurde Privatdozent Dr.-Ing. Gunter Kullmer die Bezeichnung ,,außerplanmäßiger Professor" verliehen. Die Verleihung durch den Dekan, Prof. Dr. Detmar Zimmer, erfolgte kürzlich im Rahmen einer Feierstunde in der Fakultät für Maschinenbau. Geehrt wurde Dr. Kullmer für herausragende Leistungen in Forschung, Lehre und Technologietransfer.

Dr. Kullmer, Jahrgang 1961, hat an der Universität Kaiserslautern Maschinenbau studiert und mit der Abschlussnote ,,Mit Auszeichnung" bestanden. 1987 wechselte er in die Fachgruppe Angewandte Mechanik (Leitung: Prof. Dr. Hans Albert Richard) der Universität Paderborn, in der er bis heute tätig ist. Die Promotion zum Dr.-Ing. erfolgte im Jahr 1993 an der Universität Paderborn mit dem Thema der Dissertation „Tragfähigkeitsvorhersage für Bauteile mit Kerben und Rissen" ebenfalls mit dem Gesamturteil ,,Mit Auszeichnung".

Habilitiert hat sich PD Dr. Kullmer im Jahre 1998 für das Fach Technische Mechanik mit der Habilitationsschrift ,,Biomechanische Analysen des menschlichen Bewegungsapparats mit Hilfe der Finite Elemente Methode". 1999 wurde Dr. Kullmer von der Universität Paderborn die Lehrbefugnis für das Fach Technische Mechanik erteilt. Seitdem lehrt er mit großem Erfolg u. a. die Fächer „Höhere Technische Mechanik", „Biomechanik" und „Finite Elemente Methode 1, 2".

Seine Veranstaltungen erfreuen sich großer Beliebtheit, was sich u. a. in sehr guten Bewertungen bei der studentischen Veranstaltungskritik ausdrückt. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Strukturmechanik und der Biomechanik. Mehr als 60 Publikationen in nationalen und internationalen Zeitschriften und in Tagungsbänden dokumentieren seine Forschungsleistungen.

„Wir freuen uns, mit Gunter Kullmer einen so wertvollen Wissenschaftler und Dozenten in unseren Reihen zu haben“, so der Dekan der Fakultät für Maschinenbau, Prof. Dr. Detmar Zimmer.

Foto (Mark Heinemann): Privatdozent Dr.-Ing. Gunter Kullmer (Mitte) erhält die Professorenurkunde aus den Händen des Dekans der Fakultät für Maschinenbau, Prof. Dr.-Ing. Detmar Zimmer (rechts), und Prof. Dr.-Ing. Hans Albert Richard (links).