Universitätsgesellschaft Paderborn fördert zahlreiche Forschungsprojekte

Am Dienstag, 29.6., traf sich der Verein der Freunde und Förderer der Universität Paderborn e. V., die Universitätsgesellschaft, zu seiner jährlichen Mitgliederversammlung. Der Vorsitzende Prof. Dr. Steffen Gronemeyer blickte dabei auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres zurück. Ziel des Vereins ist, die Universität zu fördern, ein Anwalt und Mittler zwischen Hochschule, Bevölkerung und Institutionen zu sein sowie der Studentenschaft ideelle und materielle Hilfe zu leisten.

19 Einzelprojekte und zwei Abschlussarbeiten förderte die Universitätsgesellschaft in 2009, stiftete außerdem drei Stipendien. Zu den geförderten Projekten gehörten unter anderem eine internationale Tagung zur spanischen Lyrik, ein Graduiertentag der Fakultät für Kulturwissenschaften und die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für englischsprachiges Theater. Der Verein mit seinen aktuell 351 Mitgliedern beteiligte sich außerdem auch finanziell an der Aktion „Dein Netbook“ zur optimalen Versorgung neuer Studierender mit technischen Hilfsmitteln.

Uni-Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch schilderte den Mitgliedern die aktuelle Situation der Universität, die geprägt sei durch Erfolge in Forschung und Lehre, aber auch durch Herausforderungen wie den Doppelabiturjahrgang 2013. „Wir realisieren im Moment Bauvorhaben in einer Höhe von 100 Millionen Euro und wollen uns auch personell auf diese Zeit einstellen. Denn es ist unsere Aufgabe, auch künftig den Studierwilligen die Chance auf einen Studienplatz zu gewähren.“

Prof. Dr. Bettina Schiller vom Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Finanzwirtschaft und Bankbetriebslehre, hielt den Festvortrag zum Thema „Finanzkrise oder die Geschichte vom Feuer“. Darin plädierte sie für eine differenzierte Sicht auf die Ursachen der vergangenen Finanzkrisen. Sie stellte Derivate als Instrumente des Risikomanagements vor, die Risiken verminderten, bei Missbrauch aber auch erhöhen könnten.

Foto (Universität Paderborn, Frauke Döll): Prof. Dr. Steffen Gronemeyer, Vorsitzender der Universitätsgesellschaft, Referentin Prof. Dr. Bettina Schiller und Uni-Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch.