Lichtlabor von Universität und Hella veranstaltet vom 19. bis 21.1. 2006 die L-LAB Days

Lichttechnik für die übernächste Auto-Generation

Das L-LAB, ein Forschungsinstitut für Lichttechnik und Mechatronik, das von der Universität Paderborn und der Hella KGaA in Public Private Partnership getragen wird, veranstaltet vom 19. bis 21. Januar 2006 die L-LAB Days. Die dort tätigen Wissenschaftler wollen, so Michael Paul vom L-LAB, "ein Stück unserer Begeisterung für das Thema Licht weitergeben." Die Veranstaltung, die jeweils von 9.00 bis 17.00  Uhr (Samstag nur bis 12.00 Uhr) stattfindet, soll vor allem Schüler für Technik interessieren. Paul weiter: "Gerade die automobile Lichttechnik ist besonders spannend, weil sie den Menschen und seine visuelle Wahrnehmung in das Zentrum stellt."

Die Fragestellungen im L-LAB befassen sich mit Technologieentwicklungen in der Lichttechnik und Mechatronik, die in der übernächsten Auto-Generation realisiert werden. Interdisziplinäre Teams bearbeiten Fragestellungen der Grundlagenforschung und erarbeiten Konzeptlösungen, die meist in konkrete Prototypen und Technologiedemonstratoren münden. Zudem wird eine Vielzahl von Untersuchungen zur Thematik "Mensch und Maschine" durchgeführt. Hier treffen sich die akademische Welt und die Industrie zur gemeinsamen Forschung.

An den L-LAB Days werden die Arbeiten mit Versuchsaufbauten und Tests gezeigt. Der L-LAB Fahrsimulator, der ein echtes Fahrzeug mit einer virtuellen Teststrecke interaktiv verknüpft, steht für Testfahrten zur Verfügung. Die Veranstalter sind überzeugt, dass diese Themen für viele interessant sind und einen guten Einblick in die fesselnden Möglichkeiten eines attraktiven Berufsfeldes in der Forschung und Entwicklung bieten. Gäste haben an diesen Tagen die Möglichkeit, sich auch über die Studienmöglichkeiten im Bereich der Lichttechnik an der Universität Paderborn zu informieren. Anmeldungen bitte per E-Mail an: Michael Paul, Tel.: 05251-704-34364,  E-Mail: Michael.Paul@L-LAB.de. Weitere Informationen im Internet unter http://www.l-lab.de.

Kontakt: Michael Paul, Hella KGaA Hueck & Co., Leitung L-LAB
Tel.: 05251-704-34364, E-Mail: Michael.Paul@L-LAB.de