Elmar Brok und Dr. Markus Pieper, Abgeordnete des Europäischen Parlaments, besuchten Fakultät für Maschinenbau der Universität

Elmar Brok, für Ostwestfalen-Lippe Mitglied des Europäischen Parlaments (MdEU) und außenpolitischer Sprecher der EVP-Fraktion, sowie Dr. Markus Pieper, ebenfalls MdEU und stellv. Vors. des Ausschusses für regionale Entwicklung, überzeugten sich letzten Freitag von der Forschungsstärke der Universität Paderborn. Sie besichtigten mehrere Forschungslabore und zeigten sich von den anwendungsorientierten Projekten beeindruckt.

Prof. Dr. rer. nat. Thomas Tröster, Lehrstuhl für Leichtbau im Automobil, und Prof. Dr.-Ing. Werner Homberg, Lehrstuhl für Umformende und Spanende Fertigungstechnik, stellten ihr Projekt „Entwicklung von Produktionsverfahren zur Herstellung höchstfester hybrider Verbundstrukturen zur Gewichtsminimierung im Automobilbau“ vor. Die EU fördert das Projekt in den nächsten drei Jahren mit einer halben Million Euro. Weitere 500.000 Euro kommen vom Land NRW und 1,5 Mio. Euro werden durch die Industriepartner Audi AG, Benteler-SGL und Joh. Meier Werkzeugbau eingebracht. Auch die Uni-Lehrstühle Werkstoffkunde (LWK) sowie Technische Mechanik (LTM) sind beteiligt.

Foto (Universität Paderborn, Heike Probst): Beim Crashtest im Forschungslabor: (v. l.) vorn: Prof. Dr.-Ing. Werner Homberg, Lehrstuhl für Umformende und Spanende Fertigungstechnik (LUF), MdEU Elmar Brok, Prof. Dr. rer. nat. Thomas Tröster, Lehrstuhl für Leichtbau im Automobil (LiA), MdEU Dr. Markus Pieper; hinten: Wissenschaftliche Mitarbeiter Dipl.-Ing. Ulf Damerow, Dipl.-Wirt.-Inf. Jens Dau und Dipl.-Ing., Dipl.-Wirt.-Ing. Christan Lauter.