Studentisches Programmkino Lichtblick bringt am 31. Januar das Verbrecherpaar Bonnie und Clyde auf die Kinoleinwand

Das studentische Programmkino Lichtblick e. V. zeigt in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Film- und Fernsehwissenschaft der Universität Paderborn am Montag, 31. Januar, den Gangsterfilm „Bonnie und Clyde“ in der Originalfassung. Beginn ist um 20.30 Uhr im Paderborner Cineplex.

Die spannende Geschichte spielt in den wilden 20er Jahren, die mit dem Börsencrash 1929 zu einem jähen Ende kamen. In diesen Zeiten der Weltwirtschaftskrise brachte es ein junges kriminelles Paar zu Weltruhm. Bonnie und Clyde wurden zu gleichzeitig umjubelten und gefürchteten Figuren des amerikanischen Verbrechens. Zahlreiche spektakuläre Banküberfälle, Tankstellenplünderungen und ermordete Polizisten gingen auf ihr Konto.

Sie verstrickten die amerikanische Polizei erst monatelang in ein Katz-und-Maus-Spiel, bevor ihr Leben im Kugelhagel ein dramatisches Ende fand. Jenseits der Legalität führten sie einen immer aussichtsloser werdenden Kampf gegen die staatlichen Autoritäten und avancierten zu Volkshelden. Hinreißend verkörpert von Warren Beatty und Faye Dunaway, gewann die Verfilmung durch Action-Regisseur Arthur Penn einen Oscar für spektakuläre Kameraführung. Das Semesterprogramm des Programmkinos Lichtblick gibt es im Internet auf http://www.lichtblick-kino.de/.

Foto (Neue Visionen Filmverleih): Bonnie und Clyde sind das wohl bekannteste Verbrecherpaar der USA.