Anmeldestart für Osterferienfreizeit an der Universität – Spannende Workshops für die Kinder von Studierenden und Mitarbeitenden

In Kooperation mit verschiedenen Fächern der Universität Paderborn bietet die Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule, Irmgard Pilgrim, wieder ein abwechslungsreiches Kinderferienfreizeitprogramm für alle Kinder im Alter von 6-12 Jahren an. Es sind insgesamt sechs verschiedene Workshops aus den Bereichen Kunst, Chemie, Informatik und Erlebnispädagogik dabei, zu denen Mitarbeitende und Studierende ihre Schulkinder ab dem 1.3. im Gleichstellungsbüro anmelden können.

Die Osterferienfreizeit 2010 findet in beiden Ferienwochen statt, und zwar vom 29.3. bis 1.4. und vom 6.4. bis 9.4. Das Programm beinhaltet Kunstworkshops zum Thema „Unsere Kontinente“ unter der Leitung der Kunststudentinnen Vroni Hüser und Nadine Mergen, die mit den Kindern fremde Sprachen und Kulturen unter die Lupe nehmen und mit unterschiedlichsten Materialien kreativ arbeiten werden. Das s-lab und das Institut für Informatik bieten wieder einen „Lego-Roboter-Workshop“ an und werden in die Welt der Technik und des Programmierens einführen sowie einen Ausflug ins Heinz Nixdorf MuseumsForum unternehmen. Im Erlebnispädagogischen Workshop mit Kai Janßen und Teresa Gummersbach geht es vor allem raus in die Natur rund um Unicampus und Haxtergrund. Neben verschiedenen Gruppen- und Teamspielen unter freiem Himmel werden Naturschätze gesammelt, Tiere beobachtet und eine Rallye veranstaltet. Dem Thema Obst und seine Produkte können die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Chemieworkshop nachgehen und sich mit „Marmeladen, Konfitüren und Gelee“ aus naturwissenschaftlicher Perspektive beschäftigen. Und bei der „Windowcolour-Werkstatt“ am letzten Ferienfreizeittag werden mit transparenten Farben und mit Hilfe unterschiedlicher Vorlagen und Motive Fensterbilder und Mandalas für zu Hause gestaltet.

Die <link fileadmin uni-aktuell pressefotos februar anmeldebogen_ostern2010.doc _blank>Anmeldungen zu den Workshopangeboten nimmt Frau Sabban im Gleichstellungsbüro E 2.106 entgegen. Um die Kosten decken zu können, wurden wieder Elternbeiträge festgelegt, die auf das angegebene Konto zu überweisen sind.

Weitere Informationen zu den einzelnen Workshops und zur Anmeldung:

www.upb.de/universitaet/familiengerechte-hochschule/kinderbetreuungsangebote-der-universitaet-paderborn/kinderferienfreizeit

Irmgard Pilgrim, Gleichstellungsbeauftragte
Stefanie Leinfellner, Gleichstellungsbüro