Verband der Chinesischen Studierenden und Wissenschaftler der Universität Paderborn feierte Frühlingsfest – China-Kompetenzbüro eingerichtet

Wir schreiben das Jahr 4708. Der Anfang einer Science Fiction-Erzählung? Mitnichten. Es ist das aktuelle Jahr nach dem chinesischen Mondkalender. Nach diesem Kalender feierte der Verband der Chinesischen Studierenden und Wissenschaftler der Universität Paderborn am Sonntag, 21. Februar, in der Paderborner Kulturwerkstatt auch das traditionelle chinesische Frühjahrsfest, das in seiner Wertigkeit dem westlichen Weihnachtsfest gleichkommt.

Rund 330 Gäste kamen zu der Veranstaltung, die der Verband unter der Leitung des Vorsitzenden Junwei Zhong ausrichtete. Darunter waren auch Weimin Zhao und Lin Wang von der Bildungsabteilung des Chinesischen Konsulats Frankfurt, Martin Pantke, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Paderborn, und Annette Förster, Leiterin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Paderborn. „Paderborn ist eine sehr schöne Stadt. Wir von der chinesischen Botschaft werden weiter Kooperationen zwischen chinesischen Städten und Paderborn fördern“, so Weimin Zhao, Leiter der Bildungsabteilung des Chinesischen Konsulats, an diesem Abend.

Zur Unterhaltung gehörten Vorführungen des Shaolin Kongfu und des Taiji, chinesisches Flötenspiel und Gesangsduette. „Wir haben ein originales Chinesisches Frühlingsfest in Paderborn verwirklicht und damit einen Beitrag zur Integration geleistet. Es war eine durchweg gelungene Veranstaltung und wir freuen uns, dass so viele Deutsche mit uns zusammen gefeiert haben“, fasst Junwei Zhong die Feierlichkeiten zusammen.

Der Verband zur Interessensvertretung der Chinesischen Studierenden und Wissenschaftler der Uni Paderborn hat 521 Mitglieder. Dazu gehören auch die Studierenden der Chinesisch-Deutschen Technischen Fakultät in Qingdao. In der Uni Paderborn hat der Verband kürzlich ein China-Kompetenzbüro eingerichtet (Raum ME U 203). Kontakt: Tel.: 05251-60-3689 oder vorstand@pb-china.de.

Foto (Universität Paderborn): Die Moderatoren der Veranstaltung: Guanhua Bai und Regina Sesler.
Foto (Universität Paderborn): Im Gespräch (von links): Martin Pantke, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Paderborn, Prof. em. Dr.-Ing. Manfred Pahl, Gründer der Chinesisch-Deutschen Technischen Fakultät, Weimin Zhao, Leiter der Bildungsabteilung des Chinesischen Konsulats Frankfurt, Lin Wang, Ansprechpartner des Chinesischen Konsulats Frankfurt für die Chinesen in NRW, Herr Yuelong Jiang, der Vorsitzende der Vereinigung der Chinesen OWL.