Nationale Fachtagung „Software Engineering 2010“ vom 22.-26.2. in Paderborn – Weniger Fehler in Softwaresystemen – Erstmals Forum „Kooperation Wissenschaft und Industrie“

Die diesjährige Softwaretechnik-Tagung „SE 2010“ der Gesellschaft für Informatik (GI) findet vom 22.-26.2.2010 im Heinz Nixdorf MuseumsForum Paderborn statt. Sie steht unter dem Motto „Effiziente Softwarelösungen für komplexe Geschäftsanforderungen“ und wird vom s-lab der Universität Paderborn organisiert. Die Leitung hat der Informatiker Prof. Dr. Gregor Engels.

Dieses Jahr wird im Rahmen der SE 2010 erstmals ein Forum zum Thema „Kooperation zwischen Wissenschaft und Industrie“ stattfinden. Zehn Informatik-Transferinstitute sind bei einer Ausstellung, einer Vortragsreihe sowie einer Podiumsdiskussion vertreten. Hauptredner der Tagung sind Prof. Dr. Manfred Nagl sowie Dr. Rainer Janßen. Prof. Nagl von der RWTH Aachen setzt sich als Gründer der Vereinigung „4ING“ für eine engere Zusammenarbeit zwischen der Informatik und den Ingenieurwissenschaften ein. Dr. Janßen ist für das Informations- und Kommunikationsmanagement der Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft Munich RE verantwortlich. Er wurde im Jahre 2008 zum Chief Information Officer (CIO) des Jahres gewählt.

Informationen zu Organisation, Programm und Teilnahme gibt es unter http://www.se2010.upb.de/. Ansprechpartner für weitere Informationen: Markus Luckey, Tel.: 05251-60-3358, luckey@upb.de.

Foto (Universität Paderborn, Mark Heinemann): Markus Luckey (li.) und Prof. Dr. Gregor Engels von der Universität Paderborn organisieren die Software Engineering 2010.