Mit SIGMA-IT zum Unternehmenserfolg – Veranstaltungsreihe der Universität Paderborn gibt Hilfestellung bei Unternehmensgründung

Informationen über Unternehmensgründung und -führung in der IT-Branche bekamen Interessierte bei der Uni-Vortragsreihe SIGMA-IT, die kürzlich stattfand. An vier Themenabenden standen Fragen im Vordergrund wie: Wo bekomme ich als Studierender oder Mitarbeitender der Universität Unterstützung, wenn ich eine Geschäftsidee habe und ein Unternehmen gründen möchte? Wie sieht die optimale IT-Infrastruktur in einem Unternehmen aus? Wie werden Produkt- und Projektmanagement erfolgreich eingesetzt? Veranstalter war das Organisationsteam des Projektes „ITpreneurship: Kooperative Gründungsoffensive Hochschule – Wirtschaft im IT-Cluster Paderborn”.

Die SIGMA-IT-Vorträge schlossen sich an die Veranstaltungsreihe SIGMA an, die im Wintersemester gründungsorientierte Studierende, Wissenschaftler sowie Absolventen über Voraussetzungen für einen erfolgreichen Start in die Selbständigkeit informierte. Die Reihe beinhaltet elf Veranstaltungen, die einen Überblick über die wichtigsten Themen bei Unternehmensgründungen wie: Rechtsformen, Finanzierung, Steuern, Personal, geschäftliche und private Versicherungen, das Unternehmenskonzept, Patent-, Marken- und Lizenzrecht sowie Marketing. Die Referenten sind regionale Unternehmer und Vertreter lokaler Einrichtungen, die Existenzgründungen unterstützen, z. B. die Industrie- und Handelskammer oder die Wirtschaftsförderungsgesellschaft. Neben Expertenvorträgen gibt es Erfahrungsberichte junger Unternehmer.

Im Rahmen der Vortragsreihe SIGMA-IT Anfang Februar berichteten Vertreter regionaler IT-Unternehmen aus ihrem Arbeitsalltag und gaben praxisnahe Tipps über Produkt- und Projektmanagement, Unternehmen in der Gründung sowie IT-Strategien für Startups. Zu ihnen gehörten Geschäftsführer und Bereichsleiter der dSPACE GmbH, InnoMoS GmbH, Janz Informationssysteme AG, Lynx Consulting GmbH, reQuire consultants GmbH und Unity AG.

Uniconsult, die Technologietransferstelle der Universität, informierte über Unterstützungsmöglichkeiten. Die ORCONOMY GmbH wurde ebenfalls vorgestellt. Diese war 2009 von drei Absolventen der Uni Paderborn gegründet worden und unterstützt seitdem Unternehmen durch den Einsatz mathematischer Optimierungstechnologien bei der Planung von Fragestellungen in Produktion, Service und Logistik. „Aus unserer Sicht vermittelt der frühzeitige Kontakt von Gründungsinteressierten zu Unternehmern wertvolle Einblicke in die Branche, in der eine Unternehmensgründung erfolgen soll. SIGMA-IT bietet dazu eine einmalige Chance“, so Stefan Bunte, Geschäftsführer von ORCONOMY.

Weitere Informationen:

Die SIGMA-IT-Veranstaltungsreihe ist Teil des ITpreneurship-Qualifizierungsprogramms, das neben der Reihe auch einen Businessplan-Workshop durchführt, in dem regionale IT-Unternehmen gemeinsam mit Mitgliedern der Universität Paderborn Geschäftsideen evaluieren und weiterentwickeln. Ziel des Projektes ist es, Unternehmen, potenzielle Gründer und die Universität Paderborn miteinander zu vernetzen. Dadurch sollen zum einen die Unternehmensgründungen mit IT-Bezug unter Einbezug der regionalen Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT)-Industrie gefördert und zum anderen das IT-Cluster Paderborn gestärkt werden.

An dem Projekt beteiligt sind die Technologietransferstelle der Universität Paderborn UniConsult, das DS&OR Lab beziehungsweise der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik von Prof. Dr. Leena Suhl, das Paderborn Institute for Advanced Studies in Computer Science and Engineering (PACE) und das s-lab der Universität Paderborn. Gefördert wird es durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie im Rahmen des EXIST-Programms.

Foto (Universität Paderborn, Mark Heinemann): Unternehmensbesichtigung bei der ORCONOMY GmbH: Geschäftsführer Dr. Stefan Bunte (5. v. li.) teilt mit Interessierten der Veranstaltungsreihe SIGMA-IT Gründungserfahrungen.