Am 2. Februar Eröffnung der Jahresausstellung „Silo ’10“ in der Universität Paderborn

Am Dienstag, 2.2., 19.30 Uhr, wird die jährliche Ausstellung der Fächer Kunst und Textil im Kunstsilo der Universität Paderborn eröffnet. Die Werkstätten und Ateliers des Kunstsilos sind auf allen Etagen geöffnet, um aktuelle Arbeiten von Studierenden zu präsentieren. Aus den Bereichen Malerei, Zeichnung, Druckgrafik, Bildhauerei, Installation, kuratorische Praxis, Fotografie, Video und Textil repräsentieren die Arbeiten von Studierenden aus unterschiedlichen Semesterjahrgängen die vielfältigen Bereiche innerhalb der Studiengänge. Darüber hinaus eröffnen sie einen Einblick in künstlerisch-gestalterische Arbeitsweisen und -prozesse in den Seminaren, Workshops und Ateliers. Die Ausstellung ist bis Sonntag, 7.2., täglich von 10.00-19.00 Uhr geöffnet.

Großformatige Arbeiten auf Papier und Leinwand, Skulpturen, Objekte, Museumskoffer, grafische Dokumentationen zur Ästhetik der Ausstellung oder digitale und bewegte Bildern inspirieren zu einem Rundgang, Fragen und Diskussionen. Der Studiengang Kunst zeichnet sich in seiner Ausrichtung durch eine enge Verknüpfung von künstlerischer Praxis, Kunstwissenschaft, Kunstvermittlung, Medienästhetik und Kunstdidaktik aus. Theorie und Praxis gehen eine intensive Verbindung ein, die zusätzlich durch Impulse aus Gastvorträgen oder durch Workshops bereichert wird.

So verhält es sich auch mit dem Studiengang Textil in Paderborn. Er sei einer der letzten Bastionen für diesen Bereich in Deutschland geworden, so Vertreter des Fachs. Durch den Professorenwechsel präsentiert sich das Fach zum ersten Mal unter der neuen Leitung. Die Schwerpunkte sind dieses Jahr Verhaltensmuster, Drucke und Verstrickungen. Zum ersten Mal stellen auch die Zwei-Fach-Bachelor Studierenden im Bereich Mode-Textil-Design aus.

Als Ort der lebendigen Begegnung und des kulturellen Austauschs, der künstlerischen Produktion und Reflexion präsentiert sich das Silo auf dem Campus mit dieser Ausstellung auch als Plattform für die künstlerische Nachwuchsförderung. In diesem Jahr haben die Lehrenden gemeinsam mit den Studierenden außerdem auf das Erdbeben in Haiti reagiert. Aus diesem Anlass können gespendete Kunstwerke auf der Silo-Ausstellung käuflich erworben werden, um die Organisation "action medeor" bei ihrem Einsatz für die notleidende Bevölkerung in Haiti zu unterstützen.

Das Plakat steht auch als <link fileadmin uni-aktuell pressefotos januar plakat.pdf _blank>PDF-Datei zur Verfügung.