Vortrag von Prof. Dr. Rolf Biehler am 4. Februar zur Simulation im Stochastikunterricht

Im Rahmen des Paderborner Kolloquiums für den Mathematikunterricht findet am Donnerstag, 4. Februar, um 17 Uhr im Hörsaal D2 ein Vortrag zum Thema „Simulation im Stochastikunterricht“ statt. Referieren wird Prof. Dr. Rolf Biehler, Universität Paderborn. Der Vortrag richtet sich vor allem an Lehrer und Personen, die am Mathematikunterricht oder am Thema „Zufall“ interessiert sind.

Weitere Informationen:

Für den Einsatz von Simulationen im Stochastikunterricht finden sich verschiedene Argumente. Beispielsweise erlaubt sie Schülerinnen und Schülern, interessante stochastische Probleme zu lösen, zu denen ihnen analytisch-kombinatorische Methoden (noch) nicht zur Verfügung stehen. So zum Beispiel bei der Frage, wie lange man im Mittel warten muss, um eine vollständige Serie von Sammelbildern zu erhalten. Des Weiteren dient die Simulation der dynamischen Veranschaulichung von Zufallsphänomenen, die im Unterricht dann mit Hilfe der Mathematik untersucht werden sollen. Zu nennen wäre beispielsweise, wie sich Serien von Münzwürfen verhalten und welche Gesetzmäßigkeiten „im Zufall“ erkennbar sind.

Die Arbeitsgruppe um Prof. Biehler hat in verschiedenen Unterrichtsversuchen der Sekundarstufe I und II Einsatzmöglichkeiten der computergestützten Simulation untersucht und unterstützendes Lernmaterial für Schüler entwickelt. Informationen zum Lernmaterial und Auszüge daraus werden in der Veranstaltung zur Verfügung gestellt.

Foto (Universität Paderborn, Institut für Mathematik): Prof. Dr. Rolf Biehler spricht am 4. Februar über “Simulation im Stochastikunterricht“.