Gastvortrag am 21.1.: Das dezentrierte Subjekt

Im Rahmen des "Kolloquiums zur Philosophie" hält Professor Dr. em. Klaus Erich Kaehler von der Universität Köln am Donnerstag, 21.1., 18 Uhr, Hörsaal A 5, einen Vortrag an der Universität Paderborn.

Die Geschichte der neuzeitlichen Philosophie hat Professor Kaehler laut Auskunft des Veranstalters in ihrem inneren systematischen Zusammenhang wie kaum ein anderer Gegenwartsphilosoph durchdrungen. Sein größtes Interesse gilt dabei der Konzeption des Subjekts, die von Descartes bis zu Kant und Hegel eine zentrale Rolle in der Philosophie spielt. In seinem Vortrag in Paderborn stellt Kaehler allerdings eine zeitgenössische Konzeption des Subjekts vor. Der Titel seines öffentlichen Vortrags lautet: "Grundzüge des dezentrierten Subjekts".

Dr. Henning Peucker
Fakultät für Kulturwissenschaften