Ausstellung „Der Klang der 1920er Jahre“ vom 2.-28. Februar in der Universitätsbibliothek

„Der Klang der 1920er Jahre“ heißt eine Ausstellung, die vom 2. bis zum 28. Februar im Foyer der Universitätsbibliothek Paderborn zu sehen ist.

Womit ließen sich die Menschen der 20er Jahre unterhalten? Was bedeutete die technische Entwicklung eines Phonographen für die Konservierung von Ton? Wie revolutionierten Rundfunk und Kino die Unterhaltungsindustrie? Welche Stars gab es in den „goldenen“ 20ern? Auf diese und weitere spannende Fragen gibt es in der Ausstellung Antworten. So kann eine echte Wachswalze bewundert werden, und die Besucher können sich von den berühmtesten Schlagern, Chansons und Operettenliedern der Zeit berieseln lassen sowie einen Blick in die Garderoben von Richard Tauber und Fritzi Massary werfen.

Die Ausstellung wurde von sieben Studierenden im Rahmen des Bachelor-/Masterstudiengangs Musikwissenschaft der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold unter Leitung von Prof. Dr. Rebecca Grotjahn und Marleen Hoffmann erarbeitet.

Zur Eröffnung der Ausstellung am 2. Februar hält der Freiburger Musikwissenschaftler Dr. Nils Grosch um 18 Uhr einen Vortrag zum Thema „Kurt Weill und das kommerzielle Musiktheater der 1920er-Jahre“ im Notebook-Café im Eingangsbereich der Universitätsbibliothek.

Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten der Universitätsbibliothek besucht werden: Mo. bis Fr. 7.30 – 24.00 Uhr, Sa. bis So.: 9.00 – 21.00 Uhr

Kontakt Ausstellung:
Musikwissenschaftliches Seminar Detmold/Paderborn
Gartenstraße 20, 32756 Detmold
www.muwi-detmold-paderborn.de
Tel.: 05231/975 667

Das Plakat steht auch als <link fileadmin uni-aktuell pressefotos januar finale_plakat.pdf _blank>PDF-Datei zur Verfügung.