Let there be POP

Studenten und Experten ergründen Popmusik in der Provinz

Während Großstädte wie Köln, Berlin oder München sich mit florierenden Musikszenen schmücken, so vermag man im ostwestfälischen Paderborn wohl nicht gerade eine Hochburg von Popkultur vermuten. Doch dass auch in einem solch provinziellen Umfeld Popmusik tagtäglich und an vielen Orten eine Rolle spielt, soll am Donnerstag, 21. Januar 2010, im Musikclub „Cube“ bei einer Podiumsdiskussion gezeigt werden. Organisiert  wird der Abend von  Studierenden des Seminars „Räume und Orte populärer Musik“ unter Leitung von Prof. Dr. Christoph Jacke, welches im Rahmen des Studiengangs „Populäre Musik und Medien“ der Universität Paderborn stattfindet. Anhand von ausgewählten Beiträgen der Studierenden sowie einer Podiusmdiskussion mit Gästen aus Poptheorie und Poppraxis soll bewiesen werden, dass Popmusik auch dort stattfindet, wo man sie vielleicht zunächst nicht vermutet. Prof. Jacke: „Wer Pop studiert, der muss in die Szenen, Clubs und an die Orte, wo dieser stattfindet, und der wird auch in Paderborn mannigfaltig Überraschungen erleben, wo überall Popmusik zu hören ist. Die Studierenden haben sich auf Entdeckungsreisen begeben und zeigen und diskutieren ihre Ergebnisse an einem beliebten Paderborner Pop-Ort.“

Neben dem DJ, Musiker und Grafikdesigner Thomas Bücker (aka Jean-Michel) aus Münster, der regelmäßig mit Klaus Fiehe (Eins Live) auflegt und schon Björk und Peter Licht geremixt hat, werden mit Dr. Sebastian Jünger, einem Medienkulturtheoretiker, Musiker und Ex-Kulturcafé-Betreiber aus Aachen/Monschau und Olaf Karnik aus Köln, der sowohl Journalist als auch Musiker, DJ und Mitabeiter der Universität Paderborn ist, Experten von ihren Erfahrungen und Ansichten zum Thema Räume und Orte von Popmusik berichten. Nach der Podiumsdiskussion legen Jean-Michel und Olaf Karnik auf und leiten über zur Popper-Party „Poppen Statt Gruscheln“. Zudem wird die Moderatoren-Ikone Thorsten Sellheim vom WDR-Rockpalast (der schon u. a. Joe Jackson, Metallica, Wir Sind Helden, Paul Weller, Massive Attack, Kaiser Chiefs oder Marilyn Manson interviewt hat und selbst Musiker ist) einen Kurzfilm präsentieren, den er mit Studierenden des Studiengangs „Populäre Musik und Medien“ zum Thema „Popmusik in Paderborn“ produziert hat.

Der Kontext für diese Diskussion könnte mit dem Paderborner Musikclub „Cube“ dabei nicht besser sein. Denn der „Cube“-Gründer und -macher, Nicolas Schiffer entstammt selbst dem in Deutschland einmaligen Studiengang „Populäre Musik und Medien“. Und dieser ist eben gerade in Paderborn und nicht Berlin oder Hamburg angesiedelt. Schiffer eröffnete seine „Diskothek für Subkultur“, so der Untertitel des „Cube“,  im April 2007 abseits von den bekannten Ballungszentren.

Bei der Veranstaltung ist jeder willkommen, der seine eigenen Erfahrungen teilen möchte, der die Räume und Orte entdecken würde, in denen sich Popmusik und –kultur in Paderborn abseits vom Offensichtlichen entwickelt oder schlichtweg an Popmusik abseits vom sprichwörtlichen Mainstream interessiert ist. Anschließend darf im Rahmen der Popper-Party getanzt und gefeiert werden.

Beginn:  Präsentation/Podiumsdiskussion ca. 20 Uhr, Eintritt frei!

Internet:  cube-pb.de & popstudium.de

Foto: Thomas Bücker