Universität Paderborn gibt etwa 2.000 Schülerinnen und Schüler aus der Region Überblick über ihr Angebot – Informationstag am Montag, 25. Januar, bietet Orientierungshilfen

Abitur – und was dann? Schon lange vor den letzten Klausuren und Prüfungen müssen Schülerinnen und Schüler sich überlegen, wie es nach dem Abschluss weitergehen soll. Eine Orientierungshilfe für Studieninteressierte bietet jetzt wieder die Universität Paderborn mit ihrem Informationstag am Montag, 25. Januar, der sich insbesondere Absolventinnen und Absolventen von Gymnasien, Gesamtschulen und Berufskollegs richtet. Zwischen 9 und 14 Uhr finden auf dem Uni-Campus zahlreiche Veranstaltungen statt, die einen Überblick über das Angebot der Hochschule geben.

Informationen aus erster Hand und viele Tipps erwarten die Besucherinnen und Besucher des Infotages. Professorinnen und Professoren der Uni stellen 22 Studiengänge bzw. -fächer vor – eine Auswahl der vielfältigen Studienmöglichkeiten in den Geistes- und Kulturwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, dem Ingenieurwesen, der Mathematik, der Informatik sowie im Lehramtsbereich. Zudem können 52 reguläre Lehrveranstaltungen besucht werden, die Einblicke in Studieninhalte und -anforderungen bieten. Die technischen und naturwissenschaftlichen Fächer präsentieren in ihren Laboren außerdem ihre Forschungsarbeit, von der sich die angehenden Studenten inspirieren lassen können.

Die Zentrale Studienberatung, Organisatorin des Schülerinformationstages, ist im Foyer des Haupteingangsbereichs erste Anlaufstelle für Ratsuchende. Studierende aller Fachbereiche stehen hier auch in einer Informationsbörse zum Gespräch bereit. Vorträge zum Auslandsstudium und Bibliotheksführungen runden das Programm ab.

In den Vorjahren waren jeweils rund 2.000 Schülerinnen und Schüler der Gymnasien und Berufskollegs der Umgebung zu Gast an der Universität, viele Reisebusse mit ganzen Jahrgangsstufen fanden den Weg zum Campus – für die Veranstalter Zeichen für einen großen Informationsbedarf. „Das Interesse der Schulen ist seit Jahren ungebrochen hoch. Die Uni hat großes Interesse daran, zukünftige Studierende bei der Berufswahl und beim Start ins Studium zu unterstützen", so Studienberater Christoph Bäcker.

Das Programm ist im Internet zu finden unter www.upb.de/zsb oder kann bei der Zentralen Studienberatung angefordert werden: Tel.:  05251-60-2007 oder zsb@upb.de.

Foto (Frauke Döll): Die Zentrale Studienberatung der Universität Paderborn lädt interessierte Schüler zum Informationstag ein.
Foto (Universität Paderborn): Rund 2.000 Schülerinnen und Schüler besuchten auch den Informationstag im letzten Jahr.