Betroffenheit und Trauer: Prof. Hermann-Josef Keyenburg am 13. Januar verstorben

Mit großer Betroffenheit und Trauer geben wir bekannt, dass Herr Prof. Hermann-Josef Keyenburg am Mitt­woch, den 13. Januar 2010 verstorben ist.

Als Professor für Kunst und ihre Didaktik lehrte er seit 1979 an der Universität Paderborn und auch nach seiner Emeritierung im Jahre 1999 blieb er mit seinen Malerei-Ateliers dem Fach verbunden. Herr Keyenburg kann als wesentlicher Begründer des Kunstsilos angesehen werden. Seinem unermüdlichen Engagement und sei­ner Tatkraft haben wir es zu verdanken, dass das ehemalige Getreidelager 1982 am Rande der Universität zu einem bis heute lebendigen Kunst- und Ausbildungszentrum umgestaltet wurde. Das berühmte Wandge­mälde an der Außenfront des Kunstsilos, ein Bildzitat von Raffaels „Schule von Athen“, von ihm und Studie­renden konzipiert, wurde zum Markenzeichen des Hauses.

Durch die begeisternde und inspirierende Lehre von Herrn Prof. Keyenburg wurden Generationen von zu­künftigen Kunstpädagogen und -pädagoginnen in die Malerei, Kunstdidaktik und Kunstgeschichte eingeführt. Als über die Landesgrenzen hinaus bekannter Künstler schuf er auch für die Räume der Universität bedeutende Werke. Seine Ausstellungen mit Studierenden leisteten einen wichtigen Beitrag zum kulturellen Leben in der Region.

Wir haben mit Herrn Prof. Keyenburg einen hoch geschätzten Kollegen verloren. Seiner Familie gilt unsere große Anteilnahme und unser Mitgefühl.

Im April werden wir seiner in einer Feierstunde gedenken (der Termin wird noch bekannt gegeben).

Die Beerdigung findet am Dienstag, 26. Januar um 9.15 Uhr in der St. Markus Kirche, Frankenstr. 370, 45133 Essen-Bredeney statt.

Im Namen aller Kollegen und Kolleginnen
Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender, Fachsprecherin