Besonderer Wettstreit zwischen 50 Studierenden der Universität Paderborn und vier Profis aus den Bereichen Germanistik, Soziologie und Musikwissenschaft

(Selbst-)Versuch unter Anleitung renommierter Coaches: Am Samstag, 30. Januar, startet die interaktive Reise zur Improvisation auf dem Kulturgut Haus Nottbeck in Oelde-Stromberg

50 Studierende der Universität Paderborn und vier Profis kommen am Samstag, 30. Januar, ab 20 Uhr auf dem Kulturgut Haus Nottbeck in Oelde-Stromberg zu einem besonderen Wettstreit zusammen. Es geht dabei simultan um die Sparten Musik, Medien und Literatur (Poetry Slam). In dieser Form sei die Veranstaltung bisher einzigartig, so Projektinitiator Dr. Michael Ahlers von der Universität Paderborn. Die Grenzen zwischen Repertoire und Improvisation sollen im Laufe des Abends immer mehr aufgehoben werden.

Im Rahmen eines interdisziplinären Forschungsprojektes befassen sich Germanisten, Soziologen und Musikwissenschaftler mit der Frage der Entstehung von Kreativität. Die Studierenden werden im Rahmen eines ganztägigen Workshops zunächst von Profis gecoacht: Mit Sebastian23 und Sulaiman Masomi stehen ihnen zwei der erfolgreichen und mit vielen Preisen ausgezeichneten deutschen Poetry-Slammer zur Seite. Michael Ahlers: „Für die musikalische Betreuung konnten wir mit dem Saxofonisten Ulrich Lettermann und dem Pianisten Eckhard Wiemann ebenfalls renommierte Experten verpflichten. Die Studierenden werden durch Übungen und Tipps der Coaches in der Lage sein, sich über den Abend hinweg immer weiter von sicheren Strukturen zu entfernen. Das Publikum hat hierbei die Aufgabe, die Ideen zu bewerten und durch eigene Impulse mit zu steuern.“

Ein zusätzliches Element bilden visuelle Effekte. Auch hier kann sich das Publikum aktiv am Geschehen beteiligen. Ziel der „Reise zur Improvisation“, so Ahlers, ist es, die Grenzen von Text und Ton auszuloten und zu durchbrechen. Am Ende steht das trimediale Zusammenwirken aller drei Kunstsparten und ein Ergebnis, das noch in keiner Weise abzusehen ist. Ein Experiment mit hohem Lern-, aber auch Spaßfaktor, auf das die Teilnehmer gespannt sein können.

Einlass ist am Samstag, 30.1., um 20 Uhr auf dem Kulturgut Haus Nottbeck (http://www.kulturgut-nottbeck.de/), Landrat-Predeick-Allee 1 in 59302 Oelde (Stromberg).

Eintritt: VVK 6 €/5 € (zzgl. VVK-Gebühr); AK 8 €/7 €

Kartenvorverkauf: