Konzerte des Hochschulorchesters: Heute, Montag, 18.1., im Audimax und Mittwoch, 20.1., in der PaderHalle – 200 Jahre Musikgeschichte mit Smetana, Pärt und Beethoven

Das Hochschulorchester Paderborn unter der Leitung seines Dirigenten Steffen Schiel spielt in diesem Semester ein Konzert mit großer epochaler Spannweite: Beethovens 6. Sinfonie, die so genannte „Pastorale“, Bedřich Smetanas „Moldau“ und zwei Kompositionen des Zeitgenossen Arvo Pärt repräsentieren 200 Jahre Musikgeschichte. Am Montag, 18. Januar, erklingt das Konzert im Audimax der Universität, am Mittwoch, 20. Januar, in der PaderHalle. Beginn ist jeweils um 20.00 Uhr.

Die Musik zur Moldau folgt einer programmatischen Beschreibung: Aus zwei kleinen Quellen im böhmischen Hochmoor entspringt ein Bächlein. Es schlängelt sich durch Wiesen und Wälder, vorbei an spannenden Jagdabenteuern, einer fröhlichen Hochzeit und geheimnisvollen nächtlichen Geisterwelten. Immer mehr Wasser strömt hinzu und stürzt an gefährlichen Wasserfällen herab. Hoch oben von stolzen Burgen kann man – wie früher die Ritter – auf den großen Fluss schauen, bevor er in majestätischer Breite gen Prag strömt und sich schließlich in die Elbe ergießt.

Beethovens 6. Sinfonie wird häufig als Basis der Programmmusik des 19. Jahrhunderts bezeichnet, aber ganz anders als bei Smetana schreibt Beethoven ausdrücklich, die Musik sei „mehr Ausdruck der Empfindung als Mahlerey“. Dennoch vermitteln einige Teile einen sehr plastischen Eindruck des Beschriebenen, insbesondere im vierten Satz „Gewitter und Sturm“, der auch dem Orchester viel Energie und Fertigkeiten abverlangt.

„Fratres“ und „Festina lente“ des estnischen Komponisten Arvo Pärt (*1935) entstammen einer Schaffensperiode mit überwiegend ruhigen Stücken, die sich in ihrer charakteristischen Schlichtheit deutlich von seinen früheren Werken abgrenzen. Gerade diese Ruhe ist es aber, die Pärts Musik eine besondere Tiefe und Ausdruckskraft verleiht, wie es die Bedeutung des Titels „Festina lente“ verlangt: Eile mit Weile.

Preise: Audimax (18.1.): 6,- € / 4,- €, PaderHalle (20.1.): 9,- € / 6,- €. Kartenverkauf: Universität, Raum S0.111 (Kunstsilo), Tel. 05251-60-3570, Ticket-Center, Am Marienplatz 2a, Tel. 05251-299750 und Konzertkasse.

Foto: Das Hochschulorchester Paderborn im Audimax der Universität