Ausbildung zum Planspielleiter – Unternehmerische Kompetenzen spielerisch vermitteln

Im neuen Jahr wird die erfolgreich gestartete Train-the-Trainer-Reihe mit einem Workshop zur Ausbildung zum Planspiel-Instruktor des Gründungsplanspiels UGS-Game am 14.1.2010 durch Florian Zapkau, Universität Gießen, fortgeführt. Veranstalter ist UNICONSULT, die Transferstelle der Universität Paderborn. Es folgen am 15.1.2010 ein Workshop zur Gründungssimulation mit Claudia Krämer-Gerdes, Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften und ihre Didaktik der Universität Siegen, sowie eine zweitägige Ausbildung am 28./29.1.2010 zum Spielleiter für Unternehmensplanspiele (EXIST priME Cup) durch Prof. Dr. Josef Duttle, Fachhochschule Regensburg.

Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Interessierte können sich bis spätestens zum 12. Januar anmelden. Weitere Informationen sind im Internet unter www.upb.de/transfer erhältlich.

Weitere Informationen:

Für Schüler, Studierende und Absolventen werde es zunehmend wichtig, sich unternehmerische Kompetenzen im Verlauf ihrer Ausbildung anzueignen, so die Organisatoren der Workshops. Hierzu könnten verschiedene handlungsorientierte, praxisnahe Veranstaltungsformate genutzt werden, bei denen auch der Spaß nicht zu kurz komme.

Um zukünftig Gründungs- und Unternehmensplanspiele selbst durchführen zu können, bietet die Transferstelle UNICONSULT im Rahmen des EXIST-Projektes „Patente Gründungen Westfalen Ruhr“ eine Train-the-Trainer-Reihe an, bei der den Teilnehmern spezifisches Wissen zur Durchführung ausgewählter Veranstaltungsformate vermittelt wird. Zu der Zielgruppe dieser Workshopreihe gehören insbesondere Mitarbeiter aus dem Transferbereich, Lehrpersonal aus verschiedenen Fachbereichen, Studierende der Wirtschaftspädagogik sowie engagierte Mitglieder aus studentischen Initiativen.

Die Reihe wurde im Dezember 2009 mit einem zweitägigen Einführungsworkshop mit Dr. Yvonne Groening, Geschäftsführerin der myconsult GmbH, zu den grundlegenden Kompetenzen von Trainern und Workshopleitern eröffnet.

Foto (Universität Paderborn): Impression des Einführungsworkshops (v. li.): Jochen Burgdorf (Universität Bielefeld), Ann Katrin Schade und Dr. Yvonne Groening (beide von der myconsult GmbH).