„Webcam-Kunst“ auf der Uni-Homepage – Galerie zeigt außergewöhnliche Aufnahmen der Uni-Webcam

Die Uni-Webcam mit Live-Aufnahmen vom Uni-Gelände und der Stadt erfreut sich seit ihrer Einführung im Oktober 2002 allgemeiner Beliebtheit. Ob Baustelle K,  die Parkplatzbelegung vor der Uni, die Fürstenallee oder ein wunderschönes Dompanorama – mit der Towercam hat man unter http://towercam.upb.de/ immer alles im Blick. Jetzt hat Webmaster Thomas Thissen von der Informatik RechnerBetriebsgruppe (IRB) eine Galerie der wunderlichsten und spektakulärsten Aufnahmen der Kamera zusammengestellt.

Unter http://towercam.upb.de/galerie.html finden sich Rubriken wie „Tiere vor der Kamera“, „Webcam Spiderman 2009“ oder „ALIENS! - Nein, doch nur Fliegen im Spinnennetz“ – Amüsement garantiert. Aber auch Naturschauspiele wie Gewitter oder herrliche Schönwetteransichten sind hier festgehalten. Von der eindrucksvollen „Webcam-Kunst“, die etwa Regentropfen und gebrochenes Licht auf der Linse erzeugen, gibt ein Beispielfoto eine Kostprobe. Auch „Flugobjekte am Himmel“ wie Heißluftballone geben ein schönes Bild ab. Die Kamera auf dem Turm des H-Gebäudes dokumentiert außerdem immer wieder live Ereignisse in, um und über Paderborn – „Feuerwerke“ etwa, oder auch unschöne Begebenheiten wie die Brände in der Sporthalle Kaukenberg oder in der Disco Ox.

„Die Fangemeinde der Towercam ist groß und über den Globus verteilt“, so Uni-Pressesprecher Tibor Werner Szolnoki, mitverantwortlich für das Webcam-Projekt. Darunter seien etwa viele ehemalige Paderborner, die jetzt in Australien, Südamerika oder den USA lebten und sich mit den aktuellen Bildern auf die Universität und Paderborn ein Stück Heimat nach Hause holten. „Pro Tag gibt es bis zu 1.600 Seitenaufrufe, die sich auf ca. 400 verschiedene Besucher verteilen“, weiß Thomas Thissen, als Technischer Angestellter für die Wartung der Kamera und die Pflege der Webseite verantwortlich. „Einmal auf der Uni-Homepage, informieren sich viele auch auf den anderen Webseiten über ‚Die Universität der Informationsgesellschaft’“, so Szolnoki. Die mit vielen anderen Portalen verlinkte Webcam sei eine von diversen Kommunikationsmaßnahmen, um auch Externe auf die Paderborner Hochschule aufmerksam zu machen.

Die Bilder der Webcam werden alle 15 Minuten aktualisiert und im Stundentakt in das Archiv verschoben. Nach einer Woche werden alte Bilder automatisch überschrieben. Wer auf den Bildern etwas Besonderes sieht, sollte es Thomas Thissen wissen lassen, damit die Galerie weiter bereichert werden kann. Das Bild bitte über die Bilderseite in Originalgröße abspeichern und dann als E-Mail an webcam@upb.de schicken. Vielen Dank für's Mitschauen!

Text: Frauke Döll (Referat Presse und Kommunikation)