Gastvortrag von Prof. Dr. Rolf Nohr am 1.12. „Wahrheitsmaschinen. Die Produktion von Evidenz (und deren Theorien)“

Im Rahmen der Ringvorlesung des Paderborner Graduiertenkollegs „Automatismen“, die in diesem Semester das Thema „Schemabildung. Konvention, Stereotypie, Normalität“ behandelt, wird Prof. Dr. Rolf Nohr am 1. Dezember an der Universität Paderborn zu Gast sein. Der Vortrag mit dem Titel „Wahrheitsmaschinen. Die Produktion von Evidenz (und deren Theorien)“ findet in Raum E 5.333 statt und beginnt um 18.15 Uhr. Er wird wie folgt angekündigt: Ein aktuell vielbeschworener und -diskutierter Begriff ist der der Evidenz. Verhandelt wird, wie der Prozess der Evidenzstiftung zu beschreiben sei, wie sich Evidenz von anderen 'starken Referenzbegriffen' abgrenzt oder welche Aspekte sie von diesen übernimmt. Interessant erscheint jedoch auch die Frage, warum und unter welchen Prämissen und strategischen Zielen wir uns mit dem Begriff und Phänomen der Evidenz beschäftigen. Ziel des Vortrags ist es daher weniger, einen konsistenten Begriff der Evidenz vorzuschlagen, sondern anhand einer Art Ad-hoc-Näherung Probleme der Definition der Evidenz aufzuzeigen, daraus resultierende Fallstricke zu skizzieren und zu versuchen, diese Näherung weiter zu präzisieren (ohne sie jedoch abschließen zu können).

Rolf Nohr ist Professor für Medienästhetik und Medienkultur an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig und Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Medienwissenschaft. Das im Mai 2008 an der Universität Paderborn eingerichtete DFG-Graduiertenkolleg „Automatismen“ versammelt Dissertationsprojekte, die Automatismen – verstanden als Abläufe, die sich einer bewussten Kontrolle weitgehend entziehen – im Feld der Medien, der Informationstechnik und der Kultur untersuchen. Konstitutiv ist der Brückenschlag zwischen Kulturwissenschaft und Informatik. Weitere Informationen unter: www.upb.de/gk-automatismen.

Graduiertenkolleg Automatismen
PD Dr. Sylvia Kesper-Biermann