International Graduate School der Universität Paderborn vergibt Preis an Nachwuchsforscher

Bereits zum vierten Mal vergaben am 20. November 2009 sechs nordrhein-westfälische International Graduate Schools in ihren jeweiligen Forschungsschwerpunkten den NRW Young Scientist Award an talentierte und vielversprechende junge Wissenschaftler, die bereits während ihres Master- oder Diplomstudiums durch eine herausragende Publikation in der Fachwelt aufgefallen sind.

Die  International Graduate School der Universität Paderborn vergab den Preis in der Kategorie Dynamic Intelligent Systems. Ihr diesjähriger Preisträger ist der österreichische Informatiker Christian Häubl, der den mit 1.500 Euro dotierten Preis für seine Publikation „Optimized Strings for the Java HotSpotTM VM“ erhielt. Diese ist aus seiner gleichnamigen Masterarbeit hervorgegangen und wurde bereits von der International Conference on Principles and Practice of Programming in Java in ihren Tagungsband aufgenommen und mit dem Best Paper Award 2008  ausgezeichnet. Christian Häubl ist Absolvent der Johannes Kepler Universität Linz und absolviert dort derzeit sein zweites Masterstudium im Bereich Netzwerke und Sicherheit.

Im Rahmen einer akademischen Feierstunde im Karl-Arnold-Haus der Wissenschaften in Düsseldorf überreichte Dr. Michael Stückradt, Staatssekretär des nordrhein-westfälischen Ministeriums für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie, die Preise an die sechs Nachwuchswissenschaftler. In seiner Ansprache betonte er den Erfolg der NRW International Graduate Schools, die, mittlerweile erweitert auf siebzehn NRW Forschungsschulen, nicht nur einen großen Beitrag zur Internationalisierung der nordrhein-westfälischen Hochschullandschaft  leisten, sondern auch den Forschungsstandort NRW durch Spitzenforschung in den unterschiedlichsten Gebieten stützen.

Foto: Prof. Dr. Eckhard Steffen (links), Geschäftsführer der International Graduate School Dynamic Intelligent Systems der Universität Paderborn, mit dem Preisträger Christian Häubl.