Neues Multimedialabor am Zentrum für Sprachlehre – Hörverstehen und Aussprache unter optimalen Bedingungen trainieren

In den Sommersemesterferien 2009 richtete  das Zentrum für Sprachlehre (ZfS) der Universität Paderborn aus Studienbeitragsmitteln ein Multimediasprachlabor der Firma Tandberg educational ein. Der Raum im Gebäude H (H2.220) bietet Studierenden und Lehrkräften nun eine Vielfalt an Möglichkeiten für das computergestützte Lernen von Sprachen.

Die 23 Plätze des Labors, die alle mit Computern und Kopfhörern ausgestattet sind, sind miteinander vernetzt und können vom  Dozententisch aus gesteuert werden. Zu den Grundfunktionen gehört die Möglichkeit, eine Audio-Datei auf alle Plätze zu überspielen, so dass die Kursteilnehmer sie in ihrem eigenen Rhythmus anhören, zurückspulen und ihre eigene Stimme aufnehmen können. Die Lehrkraft kann dabei bei jedem einzelnen Platz mithören und ggfs. korrigierend eingreifen. Daneben können die Studierenden nach dem Zufallsprinzip oder aber gezielt mit einem oder mehreren anderen Teilnehmern verbunden werden, um zum Beispiel Telefongespräche zu simulieren. Auch Gruppenkonferenzen sind möglich, wenn die Teilnehmer beispielsweise gemeinsam einen Text in der Zielsprache verfassen sollen. Dabei kann ein Desktop auf die Bildschirme der anderen Gruppenmitglieder übertragen werden. Natürlich kann im Unterricht auch mit dem Internet gearbeitet werden, wobei der Dozent bestimmen kann, auf welche Seiten die Teilnehmer zugreifen können. Jeder einzelne Bildschirm kann auch, für alle sichtbar, nach vorne projiziert werden. Außerdem hat die Lehrkraft die Möglichkeit, die Kontrolle über jeden PC zu übernehmen und so einzelne Teilnehmer bei der Arbeit zu unterstützen.

Der Raum wird bereits für mehrere Sprachkurse des ZfS genutzt. Außerdem soll er in Stoßzeiten als Erweiterung der Mediathek (15 Arbeitsplätze) dienen. Darüber hinaus ist in Planung, auch hier den TOEFL (Test of English as a Foreign Language) durchzuführen, um insgesamt 30 (statt bislang 13) Kandidaten pro Testtermin aufnehmen zu können. Für alle interessierten Lehrkräfte und Tutoren bietet das Team des ZfS Schulungen an. Die Einführung in die Benutzung erfolgt über drei aufeinander aufbauende, jeweils einstündige Kurse. Im Dezember soll der Raum offiziell eingeweiht werden. Weitere Auskünfte erteilt Dr. Sigrid Behrent, 05251-60-2857.