Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn veranstaltet „Innovationswerkstatt 2010“ – Strategische Produktplanung praktisch lernen am 10. und 11.2.2010

Unterstützung bei der strategischen Produktplanung bietet das Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn Entscheidungsträgerinnen und -trägern aus Unternehmen, die sich mit dem Thema Business Development und Innovationsmanagement befassen, am 10.-11.2.2010 im Rahmen der „Innovationswerkstatt 2010“.

Um die eigene Innovationsfähigkeit zu verbessern und sich langfristig erfolgreich im Wettbewerb zu positionieren, so die Veranstalter, müssten Unternehmen die Potentiale in den verschiedenen Märkten frühzeitig erkennen und mit neuen Produkten und Dienstleistungen rechtzeitig erschließen. Hierfür sei eine strategische Produktplanung erforderlich, die als Ausgangspunkt und Rahmen für konkrete Neuprodukte und Dienstleistungen diene.

Die Veranstaltung beginnt mit der Vermittlung von Wissen über Methoden und Werkzeuge zur Steigerung der Innovationsfähigkeit und der Diskussion von Success-Stories in der Erarbeitung innovativer Produkte. Danach steht praktisches Lernen auf dem Veranstaltungsprogramm: In Teams und unter fachkundiger Anleitung soll das Gehörte auf eine Fallstudie angewendet und somit unmittelbar ausprobiert werden.

Inhaltlich beschäftigt sich die Fallstudie mit der Frage, welchen marktseitigen Anforderungen der Akkuschrauber der Zukunft gerecht werden muss und wie ein erfolgreich positionierter Akkuschrauber im Jahr 2020 demnach aussehen sollte. Hierfür bieten sich zwei unterschiedliche Herangehensweisen an: von den Erfolgspotentialen der Zukunft zu innovativen Produktkonzepten oder durch Potentialfindung bestehender Produkte zu verbesserten Produktkonzepten.

Da beide Vorgehensweisen im Verlauf der Veranstaltung vorgestellt werden, können die Teilnehmer selbst entscheiden, welche Variante sie bei der Bearbeitung der Fallstudie ausprobieren möchten – es wird Workshopgruppen für beide Konzepte geben. Selbstverständlich besteht während der Veranstaltung ausreichend Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch mit anderen Teilnehmern und den anwesenden Experten.

Die Anmeldung für die Veranstaltung erfolgt über unten stehenden Link. Bis einschließlich 15.12.2009 wird ein Frühbucherrabatt von 400 € gewährt. Veranstaltungsort: Heinz Nixdorf Institut, Universität Paderborn, Kontakt: Dipl.-Wirt.-Ing. Martin Kokoschka, Heinz Nixdorf Institut, Universität Paderborn, Tel.: 05251-60-6265, Mail: Martin.Kokoschka@hni.upb.de. Programm und Anmeldung: www.innovations-wissen.de/innovationswerkstatt.

<link fileadmin uni-aktuell pressefotos november flyer_innovationswerkstatt_2010.pdf _blank>Einladung und Programm stehen als PDF-Datei zur Verfügung.