Dr. Annette Wiegelmann-Bals erhält Forschungspreis Kunstpädagogik 2009

Den Forschungspreis Kunstpädagogik 2009 der Friedrich Stiftung erhielt auf dem Bundeskongress der Kunstpädagogik vom 22.-25. Oktober an der Kunstakademie Düsseldorf mit zwei weiteren Preisträgerinnen Dr. Annette Wiegelmann-Bals aus dem Fach Kunst der Universität Paderborn für Ihre Dissertation „Die Kinderzeichnung im Kontext der Neuen Medien – Eine qualitativ-empirische Studie von zeichnerischen Arbeiten zu Computerspielen“, erschienen im Athena-Verlag 2009.

Die Jury leistete damit eine Anerkennung für eine „innovative, exzellente und kulturpolitsch auch brisante Untersuchung“, die die Forschungslandschaft zur Kinderzeichnung im Kontext aktueller Medienkulturen maßgeblich erweitert habe.

Etwa 45 Professorinnen und Professoren der Kunstpädagogik waren aufgerufen, Kandidatinnen und Kandidaten mit konkreten Forschungsarbeiten (Dissertationen und Habilitationen) zu nominieren. In der Jury waren vertreten: Prof. Dr. Johannes Kirschenmann (München), Prof. Dr. Kunibert Bering, (Düsseldorf), Prof. Dr. Klaus-Peter Busse (Dortmund), OStR Clemens Höxter (Oldenburg) und Dr. Barbara Wichelhaus.

Dr. Wiegelmann-Bals war auf dem Kongress auch im Rahmen einer Sektionsleitung mit Johanna Tewes und einer Ausstellung zur Forschungsarbeit präsent. Diese zeigt, wie sehr sich Kinderzeichnungen in den vergangenen Jahrzehnten verändert haben.

Foto: Dr. Annette Wiegelmann-Bals von der Universität Paderborn erhielt den Forschungspreis Kunstpädagogik 2009