Fakultät für Maschinenbau: Sieger des Ferchau-Förderpreis-Wettbewerbs und des Imagefilm-Musikwettbewerbs ausgezeichnet

Simon Olma, Christopher Schmal, Martin Woermann, Simon Maike und André Kleinemeier, Maschinenbaustudenten der Universität Paderborn, sind die diesjährigen Preisträger des Ferchau-Förderpreises. Prof. Dr.-Ing. Detmar Zimmer, Dekan der Fakultät für Maschinenbau, Dipl.-Ing. Jens Husemann, Dipl.-Ing. Richard Knoke und Dipl.-Betriebsw. Melanie Kubina, Niederlassungsleiter, stellvertretender Niederlassungsleiter und Personalreferentin der Ferchau Engineering GmbH, zeichneten die Studierenden am 24.11. aus. Die fünf angehenden Ingenieure lösten die diesjährige Aufgabe, ein Versuchsgetriebe mit Sicherheitsrutschkupplung zur Untersuchung von Verzahnungsschäden zu konstruieren, als Beste ihres Jahrgangs. Simon Olma erhielt für den 1. Platz 750 €, das Team Christopher Schmal, Martin Woermann und Simon Maike als Zweitplatzierte konnte sich über je 200 € freuen und André Kleinemeier als Drittplatzierter über 250 €.

Der Ferchau-Förderpreis richtet sich an Studierende der Fachrichtungen Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurswesen und Ingenieurinformatik Maschinenbau, die im vierten Semester des Grundstudiums stehen. Die Ferchau Engineering GmbH ist mit über 50 Niederlassungen und Standorten bundesweit langjähriger Marktführer für Engineering mit besten Referenzen aus der Industrie. Kooperationen mit Hochschulen und Auszeichnungen des Engineering-Nachwuchses sind ein wesentlicher Teil der Unternehmenstradition.

Der aus Frankreich stammende Komponist Philippe Chaize ist der Gewinner des Musik-Wettbewerbs, den die Fakultät für Maschinenbau für die Vertonung ihres Imagefilms ausgeschrieben hat. Dr. Michael Ahlers, Dozent des Studiengangs Populäre Musik und Medien am Institut für Kunst, Musik und Textil, begründete die Entscheidung der Jury: „Philippe Chaize hat mit viel Fingerspitzengefühl und einem großen Maß an Professionalität hinsichtlich seiner kompositorischen und produktionstechnischen Umsetzung überzeugt.“

Mit dem Imagefilm beschreitet die Fakultät für Maschinenbau neue Wege bei der Information von Schülerinnen und Schülern. Zwei Medienwissenschaftler der Universität Paderborn, Moritz Christian und Slawa Nossenko, haben den Film erstellt. Die Produktion des Imagefilms wurde von der Ferchau Engineering GmbH und dem Mechatronik-Laboratorium Paderborn (MLaP) mit einer großzügigen Spende unterstützt.

Foto (Heike Probst): Die Preisträger und Initiatoren des Ferchau-Förderpreises 2009 (v.l.n.r.): Dipl.-Ing. Richard Knoke, Ferchau-Engineering GmbH, Martin Woermann, Christopher Schmal, Simon Maike, André Kleinemeier, Simon Olma, Dipl.-Wirt.-Ing. Nicolas Fiekens, Dipl.-Wirt.-Ing. Jens Möller, beide Universität Paderborn, sowie Dipl.-Betriebsw. Melanie Kubina und Dipl.-Ing. Jens Husemann, beide Ferchau Engineering GmbH.
Foto (Heike Probst): Der Preisträger des Musik-Wettbewerbs im Kreis der Sponsoren, der Initiatoren und des Laudators (v.l.n.r.): Dipl.-Ing. Jens Husemann, Prof. Dr.-Ing. Ansgar Trächtler, Dipl.-Betriebsw. Melanie Kubina, Philippe Chaize, Prof. Dr.-Ing. Detmar Zimmer und Dr. Michael Ahlers.