Internationale Tagung "Die Berliner Gruppe: Erkenntnis, Wahrscheinlichkeit, Interdisziplinarität" vom 3.-5. September 2009 in Paderborn

|  AllgemeinesForschung - ResearchLehre

Führende Philosophen und Wissenschaftshistoriker aus Deutschland, Frankreich, Kanada, Österreich und den USA nehmen an der Internationalen Tagung "Die Berliner Gruppe: Erkenntnis, Wahrscheinlichkeit, Interdisziplinarität" teil, die vom 3.-5. September vom Fach Philosophie der Universität Paderborn ausgerichtet wird. Die Tagung widmet sich der Arbeit der Berliner Gesellschaft für empirische/wissenschaftliche Philosophie um den Physiker und Philosophen Hans Reichenbach, die in den zwanziger und dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts entscheidende Impulse für die Entstehung und Entwicklung der modernen Wissenschaftstheorie gegeben hat. Der Gruppe ging es um die Durchsetzung einer wissenschaftlichen Weltanschauung, die anstrebt, alle sinnvollen Probleme mit den Methoden und mit der Exaktheit von Mathematik und Naturwissenschaften zu lösen.

Die Tagung findet im Hotel Campus Lounge statt und wird am 3. September um 9.00 Uhr eröffnet. Organisatoren sind Prof. Dr. Volker Peckhaus, PD Dr. Nikolay Milkov und Anna-Sophie Heinemann, M. A., von der Universität Paderborn. Die Veranstaltung findet statt mit Unterstützung der Fritz Thyssen Stiftung für Wissenschaftsförderung.