Finale des Businessplan-Workshops im Projekt ITpreneurship – Erfolgreich einen Meilenstein beim Weg in die Selbständigkeit erreicht

|  Studentische HilfskräfteAllgemeinesLehre

Zufriedene Gesichter und fundierte Empfehlungen von Experten sind das Ergebnis des Jurytermins am 23.07.2009 im Rahmen des EXIST-Projektes ITpreneurship der Universität Paderborn. Der Termin im Hotel Campus Lounge bildete die Abschlussveranstaltung des Businessplan-Workshops für das Sommersemester 2009. Acht Businessplan-Teams nutzten die Gelegenheit, ihre Geschäftsstrategien in jeweils 10 Minuten vorzustellen sowie wichtiges Feedback einzuholen – und dies zum Nulltarif. Die Vorteile für die Teams: Das bisher erworbene Know-how wurde praxisnah erprobt und die Geschäftspläne konnte weiter optimiert werden.

Die eingereichten Businesspläne wurden von einer Jury aus erfahrenen Fachleuten analysiert und bewertet. Die Juroren Dr. Bernd Derlich (arvato services GmbH), Dr. Michael Lübbehusen (Gründerfonds Bielefeld-Ostwestfalen GmbH & Co. KG), Dr. Rainer Otterbach (dSPACE GmbH), Stefan Sauer (s-lab der Universität Paderborn) und Bernd Seel (Technologietransferstelle UNICONSULT der Universität Paderborn) setzten sich dabei intensiv mit jedem Geschäftsplan auseinander. Kritisches Hinterfragen, zum Beispiel in den Bereichen Kundennutzen, Marktanalyse und Preisbildung, sorgte für Spannung bei allen Teilnehmern. Auch diejenigen, die gerade nicht an der Reihe waren, konnten so noch von den Anregungen der Juroren profitieren.

Um die Teams auf die vielfältigen Fragestellungen, die mit der Erstellung und Präsentation der Businesspläne auftreten können, vorzubereiten, waren sie zuvor in einem Qualifizierungsprogramm in unterschiedlichen Bereichen geschult worden. Die Themen umfassten die klassischen Punkte der Businessplanerstellung, die Entwicklung des Finanzplans sowie Präsentationstechniken. Die Teilnehmer des Workshops – hauptsächlich gründungsinteressierte Studierende und wissenschaftliche Mitarbeiter der Universität Paderborn – bekamen so Fachwissen, die wesentlichen Soft-Skills und gezieltes Feedback.

Die Geschäftsideen stammten zum großen Teil von den Partnerunternehmen, welche die Workshop-Teilnehmer bei der Entwicklung der Businesspläne unterstützen. Zusätzlich erhielten alle potentiellen Gründer durch die Technologietransferstelle UNICONSULT – der zentralen Anlaufstelle für Existenzgründer aus der Universität Paderborn – Hilfestellungen. So prüft UNICONSULT beispielsweise die Fördermöglichkeiten durch offizielle Finanzierungsprogramme und begleitet Gründungsvorhaben bei der Antragsstellung. Dadurch wird der Start von Ausgründungen erleichtert.

Im Rückblick auf die vielfältigen Präsentationen sagte Bernd Seel, Leiter von UNICONSULT und des EXIST-Projektes ITpreneurship: "Die vorgestellten Projekte waren sehr interessant und wir hoffen, dass aus manchen Geschäftsplänen auch Unternehmensgründungen werden und sich so die regionale Wirtschaft weiterentwickelt.“ Für einige Teams der aktuellen Qualifizierungsrunde  steht schon jetzt fest, was sie später nach dem Studium machen: Sie realisieren ihre vorgestellte Idee und gründen ein Unternehmen.

Dass Erfolge möglich sind, zeigt das jüngste Beispiel der Firma „ORconomy“. Die Gründer hatten sich im letzten Jahr das nötige Know-how für eine Unternehmensgründung angeeignet. Mittlerweile  erhält das Team seit April 2009 als erstes Gründungsvorhaben in Paderborn das EXIST-Gründerstipendium und ist nun auf dem Weg zu einer GmbH.

Zum gemütlichen Ausklang des Jurytermins konnten sich die Beteiligten des EXIST-Projektes ITpreneurship dank der freundlichen Unterstützung durch „arvato services“ bei einem kleinen Imbiss stärken. Dabei ergaben sich noch einige interessante Gespräche und angeregte Diskussionen, so dass am Ende alle mit dem Verlauf der gesamten Veranstaltung sehr zufrieden waren.

Weitere Informationen zum Projekt: http://www.itpreneurship.de

Foto (Reihe vorne v.li.): Die Juroren Dr. Rainer Otterbach (dSPACE GmbH), Dr. Michael Lübbehusen (Gründerfonds Bielefeld-Ostwestfalen GmbH & Co. KG), Bernd Seel (Technologietransferstelle UNICONSULT der Universität Paderborn) und Dr. Bernd Derlich (arvato systems GmbH) hatten sichtlich Spaß an den interessanten Präsentationen der Businessplan-Teams.