Universität Paderborn: Prof. Dr.-Ing. Rainer Koch und sein Team des Forschungsschwerpunktes „Public Safety and Security – Prozesse und Systeme“ als „Ausgewählter Ort im Land der Ideen“ ausgezeichnet

Thomas Liedmeyer, Deutsche Bank, überreichte gestern im Rahmen eines Festaktes Prof. Dr.-Ing. Rainer Koch Pokal, Urkunde und Plakette, die den Forschungsschwerpunkt „Public Safety and Security – Prozesse und Systeme“ als „Ausgewählten Ort im Land der Ideen“ auszeichnen. Im Rahmen des Wettbewerbs „365 Orte im Land der Ideen“ wurde das Forschungsgebiet im Dezember 2008 aus 2.071 Bewerbungen als eines von 365 Projekten ausgewählt. Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ veranstaltet diesen Wettbewerb seit 2006 gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner Deutsche Bank unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler.

Jürgen Plato, Kanzler der Universität Paderborn, würdigte die Leistung des C.I.K., die Universität Paderborn in der Sicherheitsforschung als kompetenten Partner darzustellen. Mit 4,3 Mio. € eingeworbenen Drittmitteln innerhalb der letzten drei Jahre habe die Arbeitsgruppe überproportional Anerkennung erlangt. Bürgermeister Heinz Paus überbrachte die Glückwünsche der Stadt Paderborn und wertet den Preis „als Zeichen für die Innovationskraft, die wir in Paderborn und der Region haben“. Landrat Manfred Müller hob die „für die Allgemeinheit sinnvolle und fruchtbare Zusammenarbeit zwischen der Wissenschaft und der Praxis“ hervor, durch die „im Ernstfall schneller, besser und sicherer Hilfe geleistet werden kann“.

Heinz Paus überbrachte die Glückwünsche der Stadt Paderborn und wertet den Preis „als Zeichen für die Innovationskraft, die wir in Paderborn und der Region haben.“ Landrat Manfred Müller hob die „für die Allgemeinheit sinnvolle und fruchtbare Zusammenarbeit zwischen der Wissenschaft und der Praxis“ hervor, damit „im Ernstfall schneller, besser und sicherer Hilfe geleistet werden kann“.

Kolja Selker, Redakteur für das WDR Büro Paderborn, befragte Jan Lackmann (FDP), Manfred Müller (CDU), (Wolfgang Schmitz (CDU), Wolfgang Scholle (SPD) und Stefan Schwan (Die Grünen) zum Thema „Forschung für die zivile Sicherheit – Chancen für Paderborn und OWL“ und spannte einen Bogen von der Sicherheit im ländlichen Bereich über die Stadt Paderborn, das Land NRW zur Sicherheitspolitik des Bundes.

Der Festakt war eingebettet in ein Fachforum zum Thema „Public Safety and Security“. Manfred Klink, Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, informierte über die „Länderübergreifende Krisenmanagementübung LÜKEX“, die im zweijährigen Rhythmus mit unterschiedlichen Fragestellungen durchgeführt wird. Hartmut Ziebs, Vizepräsident des Deutschen Feuerwehrverbandes, stellte das Konzept „Überörtliche Hilfe“ vor. Ulrich Hilkenbach, Leiter der Kreisfeuerwehrzentrale Paderborn, informierte über die „Mobile Datenerfassung im Krankentransport und Rettungsdienst MDE“, die die Rettungsdienste in Trägerschaft des Kreises Paderborn neben der Navigation auch zur mobilen Patientendatenerfassung sowie zur Protokollierung von Notfallmaßnahmen einsetzen. Klaus Schäfer, Leiter des Instituts für Feuerwehr und Rettungstechnologie der Stadt Dortmund, stellte die Forschungsarbeit seines Instituts am Beispiel verschiedener gemeinsamer Projekte vor, die zum großen Teil im Programm „Forschung für die zivile Sicherheit“ im Rahmen der HighTech-Strategie der Bundesregierung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert werden.

Rund um den Hörsaal G präsentierten sich die Feuerwehr des Kreises Paderborn mit einem mit MDE versehenen Rettungswagen, die Feuerwehr Paderborn „rettete“ mit einer Drehleiter die Sekretärin von Jürgen Plato aus ihrem „brennenden“ Büro, war aber auch mit dem Einsatzleitwagen 2 und einem Kommandowagen vertreten. Die Feuerwehr Dortmund zeigte ihren Einsatzleitwagen 3 und einen Gerätewagen für Logistik und Fernmeldeaufgaben. Das THW Arnsberg präsentierte ebenfalls einen Führungs- und Kommunikationskraftwagen mit einem Anhänger „Führung und Lage“ sowie einen Führungs- und einen Fernmeldekraftwagen. Alle gezeigten Einsatzleitwagen werden bei großen Schadenslagen oder Großveranstaltungen als mobile Kommandozentrale vor Ort eingesetzt.

Foto (C.I.K.): Der Preisträger und die Festredner vor einem Feuerwehreinsatzwagen (v.l.n.r.): Prof Dr.-Ing. Detmar Zimmer (Dekan der Fakultät für Maschinenbau der Uni Paderborn), Jürgen Plato (Kanzler der Uni Paderborn), Heinz Paus (Bürgermeister der Stadt Paderborn), Prof. Dr.-Ing. Rainer Koch (Lehrstuhl C.I.K. der Uni Paderborn), Manfred Müller (Landrat des Kreises Paderborn), Thomas Liedmeyer (Deutsche Bank).
Foto (C.I.K.): Thomas Liedmeyer (r.) übergibt Prof. Dr.-Ing. Rainer Koch die Auszeichnung als „Ausgewählter Ort im Land der Ideen“.