BIX-Ranking: Bibliotheken von Universität und Stadt Paderborn in Deutschland und NRW auf vorderen Plätzen

|  Forschung - Research

Bibliotheken haben die Aufgabe, die Informationsversorgung für Bildung und Weiterbildung, Studium, Wissenschaft und Forschung sicherzustellen und den freien Zugang zur Information für alle Bürger des Landes zu gewähren. Paderborn verfüge über eine ausgezeichnete Bibliotheksinfrastruktur, so die Leitungen der Universitätsbibliothek und der Stadtbibliothek. Das zeige auch der aktuelle BIX: Sowohl die Universitätsbibliothek Paderborn als auch die Stadtbibliothek gehörten bundesweit zu den 10 besten Bibliotheken in ihrer Kategorie.

Bei den teilnehmenden Öffentlichen Bibliotheken in Städten über 100.000 Einwohnern hat die Stadtbibliothek Paderborn insgesamt den 6. Platz errungen. Die Universitätsbibliothek Paderborn erzielte in der Gruppe der Bibliotheken einschichtiger Bibliothekssysteme unter 35 Vergleichsbibliotheken den 9. Rang. Im NRW-Landesvergleich belegt die Universitätsbibliothek den 3. Platz und die Stadtbibliothek den 1. Platz.

Der Bibliotheksindex BIX führt Kennzahlen aus 257 deutschen und österreichischen Bibliotheken in einem gemeinsamen Datenindex zusammen - ähnlich wie sein berühmter Namensvetter, der Deutsche Aktienindex DAX. 177 Stadt- und 80 Hochschulbibliotheken in acht Größenklassen liefern ihre Daten für das Ranking des Deutschen Bibliotheksverbands (dbv). Durch den Leistungsvergleich lernt eine Bibliothek, ihre Stärken und Schwächen besser einzuschätzen, und erhält Anregungen für Qualitätssteigerungen.

Das gute Abschneiden der beiden Bibliotheken ist unter anderem das Ergebnis der konsequenten Ausrichtung ihrer Angebote und Serviceleistungen an den Bedürfnissen und Anforderungen ihrer Kundinnen und Kunden. Hervorragende Öffnungszeiten und die Tatsache, dass die Nutzung und die Ausleihe von Büchern in beiden Bibliotheken kostenlos ermöglicht werden, erhöhen ihre Attraktivität.

Die Stadtbibliothek hat gemessen an der Größe der Stadt einen verhältnismäßig kleinen Medienbestand (1 Medium pro Einwohner) und liegt damit unter dem Durchschnitt. Dieser Bestand aber ist extrem aktuell und kundenorientiert. Beeindruckend ist die Zahl der Entleihungen im Verhältnis zum Gesamtbestand. Im Durchschnitt wurde jedes der ca. 145.000 Medien der Stadtbibliothek Paderborn 6,1 mal ausgeliehen.

Die Universitätsbibliothek hat primär die Aufgabe, die ca. 15.000 Mitglieder und Angehörige der Universität Paderborn mit wissenschaftlicher Literatur und Information zu versorgen. Doch ihre Türen stehen nicht nur den Studierenden und Wissenschaftlern offen: Auch Interessierte aus Stadt und Region Paderborn können die Bibliothek jederzeit nutzen. Im vergangenen Jahr haben ca. 3.600 externe Kundinnen und Kunden Medien aus dem Bestand der Universitätsbibliothek entliehen. Insgesamt registrierte die Universitätsbibliothek 2008 etwa 1,2 Mio. Bibliotheksbesuche, im Durchschnitt zählte sie mehr als 4.200 Besucherinnen und Besucher pro Tag, an manchen Wochentagen sogar über 7.000. Es wurden knapp 2 Millionen Entleihungen getätigt.

Die aktuellen Ergebnisse des BIX belegen, dass in Paderborn die ständige Qualifizierung der Bibliotheksmitarbeitenden einen hohen Stellenwert einnimmt: Hier erreicht die UB mit 2,9 Tagen pro Mitarbeitenden den höchsten Wert aller nordrhein-westfälischen Hochschulbibliotheken. Die Stadtbibliothek bietet die höchste Fortbildungsquote pro Mitarbeiter bundesweit.

Der Vergleich zeigt aber auch, wo Ressourcen zu knapp bemessen sind oder wichtige Rahmenbedingungen nicht stimmen. Ein Paderborner Problem ist die geringe Publikumsfläche – hier besteht akuter Aufholbedarf sowohl bei der Universitätsbibliothek als auch bei der Stadtbibliothek.

Stadtbibliothek Paderborn
Am Rothoborn 1
www.stadtbibliothek-paderborn.de
E-Mail: stadtbibliothek@paderborn.de