Universität Paderborn an 2,6 Mio. Euro-Projekt im Bereich Nanotechnologie beteiligt

|  Allgemeines

„Optical Link“ – Forscherteam aus Wissenschaft und Wirtschaft entwickelt neue Generation integrierter optischer Verbindungsbauteile für Computersysteme

Einer der Gewinner des Landeswettbewerbs „NanoMikro+Werkstoffe.NRW“ ist ein Forscherteam unter Beteiligung der Universität Paderborn. Das Innovationsministerium stellt in den nächsten drei Jahren insgesamt 2,6 Mio. Euro zur Verfügung, um in einem interdisziplinären Projekt neuartige Technologien für eine schnelle Datenübertragung auf Computerboards zu entwickeln.

Ziel des Vorhabens mit dem Kurznamen „Optical Link“ ist die Entwicklung einer neuen Generation integrierter optischer Verbindungsbauteile für die Datenübertragung in Computersystemen. Die Synthese zwischen optischen und elektrischen Leitungssystemen wird seit Jahren am Paderborner C-Lab, der gemeinsamen Innovationswerkstatt der Universität und der Siemens AG, vorangetrieben. Sie gilt als eine der wichtigsten Technologien, um den künftigen Anforderungen nach stark wachsenden Datenströmen in Computern gerecht werden zu können. Das anspruchsvolle Entwicklungsprojekt soll schließlich zu einer kosten- und energieeffizienten Alternative für die Datenübertragung im Kurzstreckenbereich führen.

Von der Universität Paderborn ist Prof. Dr.-Ing. Rolf Schuhmann vom Institut für Elektrotechnik und Informationstechnik beteiligt. Der Schwerpunkt seiner Arbeitsgruppe wird im Bereich der Einbettung optischer Wellenleiter in Computerboards liegen. Das Dortmunder Unternehmen Innolume GmbH als Projektleiter steuert u. a. einen neuartigen Halbleiterlaser bei. Weitere Projektpartner sind die TU Dortmund (Experimentalphysik) sowie der Paderborner Industriepartner Fujitsu. Die enge Kooperation zwischen Wissenschaft und Industrie belegt dabei, dass in „Optical Link“ sowohl einige wichtige Fragen der Grundlagenforschung zu beantworten sind, daneben aber auch ein entsprechendes System zur Anwendungsreife gebracht werden soll.

Foto (Universität Paderborn, Bild R.S.): Prof. Dr.-Ing. Rolf Schuhmann von der Universität Paderborn entwickelt gemeinsam mit anderen Forschern eine neue Generation integrierter optischer Verbindungsbauteile für die Datenübertragung in Computersystemen.