Offizielle Auszeichnung des Forschungsschwerpunkts „Public Safety and Security“ des C.I.K. als „Ausgewählter Ort im Land der Ideen 2009“ am 22. Juli an der Universität Paderborn

|  Forschung - Research

Am 22. Juli zeichnen Vertreter der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ den Forschungsschwerpunkt „Public Safety and Security“ des Fachgebiets C.I.K (Computeranwendung und Integration in Konstruktion und Planung) der Fakultät für Maschinenbau im Rahmen eines offiziellen Festaktes als „Ausgewählter Ort im Land der Ideen“ aus.

Der Festakt ist eingebettet in ein Fachforum zum Thema „Zivile Sicherheitsforschung“. Wissenschaftler und Fachleute der nicht-polizeilichen Gefahrenabwehr berichten aus Forschung und Praxis: Prof. Dr.-Ing. Rainer Koch, Leiter des Fachgebietes C.I.K., führt in die Arbeit des neuen Forschungsschwerpunkts „Public Safety and Security“ ein. Manfred Klink, Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, stellt das Projekt LÜKEX vor. Hartmut Ziebs, Vizepräsident des Deutschen Feuerwehr-Verbandes und Bezirksbrandmeister der Bezirksregierung Arnsberg, erläutert die Herausforderungen, die die „Überörtliche Hilfe“ an die nicht-polizeiliche Gefahrenabwehr stellt. Ulrich Hilkenbach, Leiter der Kreisfeuerwehrzentrale Paderborn, berichtet über die Erfahrungen mit und das Potential von mobiler Informationstechnik im Einsatz. Klaus Schäfer, Leiter des Anfang 2009 neu gegründeten Instituts für Feuerwehr und Rettungstechnologie der Stadt Dortmund, erklärt, welche Anforderungen die Forschung an Anwender stellt und welche Chancen sich daraus ergeben.

Vertreter der Landes- und Kommunalpolitik sowie Experten der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) beleuchten das Thema „Forschung für die zivile Sicherheit“ aus unterschiedlichen Perspektiven und diskutieren ihre Standpunkte. Außerdem werden Katastrophen- und Zivilschutzorganisationen die von den Paderborner Wissenschaftlern gemeinsam mit Partnern entwickelten informationstechnischen Hilfsmittel, die im Ernstfall die Rettung unterstützen können, präsentieren. Im Rahmen des InnovationsDialoges der InnovationsAllianz der NRW-Hochschulen e.V. berichten Elmar Duenschede, Zumtobel Lighting GmbH, und Dr. Bodo Bernsdorf, CFGI GmbH Center for Geoinformation, über Synergien aus innovativer Produktentwicklung und kooperativer Sicherheitsforschung mit dem Fachgebiet C.I.K. Hochschulangehörige und die interessierte Öffentlichkeit sind herzlich eingeladen. Die Veranstaltung findet am 22. Juli von 10.00 bis 18.30 Uhr im und am Hörsaal G auf dem Campus der Universität statt.

Der Forschungsschwerpunkt „Public Safety and Security“ ist im Dezember 2008 aus 2.071 Bewerbungen, die am Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ teilgenommen haben, ausgewählt worden. Die Jury unter Vorsitz von Prof. Martin Roth, Generaldirektor der Staatlichen Kunstsammlungen zu Dresden, und Prof. Michael Hüther, Direktor des Instituts der Deutschen Wirtschaft Köln, hat insgesamt 365 Projekte nominiert, welche die Kreativität und Innovationskraft Deutschlands unter Beweis stellen. Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ veranstaltet diesen Wettbewerb seit 2006 gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner Deutsche Bank unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler.