Gastvortrag von Prof. Alberto de Campo am 7. Juli

|  Studentische HilfskräfteAllgemeinesLehre

Im Rahmen der Ringvorlesung des Paderborner Graduiertenkollegs „Automatismen“, die in diesem Semester das Thema „Emergenz“ behandelt, wird Prof. Alberto de Campo am 7. Juli an der Universität Paderborn zu Gast sein. Der Vortrag mit dem Titel „Sonifikation – Darstellung, Wahrnehmung, Emergenz“ findet in Raum E 5.333 statt und beginnt um 18.15 Uhr. Sinnlich wahrnehmbare Darstellung ist eine Strategie des handelnden Nachdenkens bzw. der Erkenntnisgewinnung über und mit Daten und Modellen. Die visuelle Form, Daten-Visualisierung, ist in wissenschaftlichen Kontexten durchgesetzt und selbstverständlich und wird auch in vielen künstlerischen Projekten aufgegriffen; die auditive Form, Sonifikation, ist in beiden Bereichen noch immer eher die Ausnahme. Der Vortrag diskutiert anhand von Beispielen die grundlegenden Konzepte der Sonifikation und der auftretenden Wahrnehmungsphänomene und positioniert sie als wissenschaftliche und künstlerische Tätigkeit.

Alberto de Campo ist Professor am Institut für zeitbasierte Medien an der Universität der Künste in Berlin und lehrt und forscht auf dem Gebiet der generativen (Computer-)Kunst. Das im Mai 2008 an der Universität Paderborn eingerichtete DFG-Graduiertenkolleg „Automatismen“ versammelt Dissertationsprojekte, die Automatismen – verstanden als Abläufe, die sich einer bewussten Kontrolle weitgehend entziehen – im Feld der Medien, der Informationstechnik und der Kultur untersuchen. Konstitutiv ist der Brückenschlag zwischen Kulturwissenschaft und Informatik.

Weitere Informationen: www.upb.de/gk-automatismen

Foto: Prof. Alberto de Campo