Herzog von Ratibor verstorben – 1995 mit der Universitätsmedaille ausgezeichnet

|  Allgemeines

In der vergangenen Woche verstarb plötzlich und unerwartet Franz Albrecht Metternich-Sándor, Herzog von Ratibor und Fürst von Corvey. Seit 1986 war er eng mit der Universität Paderborn verbunden, als nämlich der so genannte „Grundlagenvertrag“ über die Erschließung und Nutzung der Fürstlichen Bibliothek Corvey durch die Universität unterzeichnet wurde.

Dieser Vertrag war der Beginn einer langjährigen Erfolgsgeschichte: Die 74.000 Bände umfassende Privatbibliothek des Herzogs, die wohl größte ihrer Art in Deutschland, wurde zunächst im Rahmen des „Projekts Corvey“ durch Wissenschaftler der Paderborner Hochschule in Zusammenarbeit mit der Universitätsbibliothek bibliothekarisch erschlossen. Umfangreiche Verfilmungsarbeiten ermöglichten eine weitreichende Nutzung der Bestände. Zahlreiche wissenschaftliche Forschungsvorhaben und Einzelveröffentlichungen sowie vier internationale Symposien unterstreichen die internationale Bedeutung des „größten geisteswissenschaftlichen Projektes des Landes NRW“ (so die damalige Wissenschaftsministerin).

Im Jahre 1999 wurde der nach neuestem Standard erstellte Katalog an den Eigentümer übergeben und online ins Netz gestellt. Inzwischen wird die Bibliothek vom Corvey-Institut für Buch- und Bibliotheksgeschichte, einem An-Institut der Universität, mit Erfolg betreut.

Aktuelle Projekte sind die Restaurierung mehrerer der historischen Räume, so das Arbeitszimmer von Hoffmann von Fallersleben. Dem Herzog war seine Bibliothek immer eine Herzensangelegenheit und er sah das „Modell Corvey“, wie es durch die Universität Paderborn erfolgreich unterstützt wurde und wird, als Ideallösung der Nutzung einer großen Privatbibliothek an.

Für sein diesbezügliches Engagement wurde Herzog Franz Albrecht im Jahre 1995 als ein bedeutender Förderer der Wissenschaft mit der Medaille der Universität Paderborn ausgezeichnet. Die Universität und die Fakultät für Kulturwissenschaften werden ihm ein ehrendes Gedenken widmen.

Weitere Informationen: http://kw.upb.de/institute-einrichtungen/institut-fuer-germanistik-und-vergleichende-literaturwissenschaft/germanistik/projekte/corvey-institut/

Dr. Günter Tiggesbäumker
Universität Paderborn