Internationales Symposium zum Thema "Reading the Everyday: Literary and Cultural Perspectives" am 3. und 4. Juli an der Universität Paderborn

Das Institut für Anglistik und Amerikanistik richtet am 3. und 4. Juli 2009 ein internationales Symposium zum Thema "Reading the Everyday: Literary and Cultural Perspectives" aus. Die Veranstaltung, die von Dr. Nicole Schröder und J.-Prof. Dr. Miriam Strube organisiert wird, findet im Raum P1.3.01 statt.

Im Zentrum der Konferenz steht die Alltagskultur. Ziel ist es, Alltag im Hinblick auf seine Darstellung in Texten (seien sie nun literarischer Natur oder Texte im weitesten Sinne) gleichzeitig mit der Bedeutung von Texten im Alltagsleben zu analysieren. Die Tagung untersucht daher die Verbindung zwischen dem Phänomen Alltag und seinen Repräsentationsformen und stellt die Frage, wie Alltäglichkeit in Texten dargestellt wird und wie Texte ihrerseits im Alltag funktionieren. Anders gesagt: Welche ästhetische und künstlerische Auseinandersetzung findet mit dem Alltag statt und welche Sinn- und Identität stiftenden Funktionen hat der alltägliche Umgang mit Texten? Um diese Fragen zu beantworten, verknüpft die Tagung theoretisch-methodische Reflektionen zum Alltag mit konkreten Analysen sowohl des Alltagslebens als auch seiner Darstellungen.

Die Tagung beginnt am Freitag mit einem theoretischen Einleitungsvortrag des renommierten Kulturwissenschaftlers Prof. Dr. John Story (University of Sunderland). Danach werden sowohl internationale als auch deutsche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven weiter beleuchten. Hierbei reichen die Schwerpunkte von Alltagspraktiken im 19. Jahrhundert bis zu der Funktion der neuen Medien im Alltagsleben.

Die Eröffnung der Tagung findet am 3. Juli 2009 um 13 Uhr statt und wird gegen 19.30 Uhr enden. Am Samstag beginnt das Programm um 9.30 Uhr mit einer Poster Session, in der Paderborner Studierende ihre Projekte zum Thema vorstellen werden. Nach weiteren thematischen Panels wird die Tagung mit einer Dichterlesung von Linda Taylor (Oglethorpe University) beschlossen und endet gegen 16 Uhr.

Ausführlichere Informationen sowie das gesamte Tagungsprogramm finden Sie unter http://upb.de/everydayculture.

Interessierte sind herzlich willkommen!