Sie möchten promovieren!? – Und woher kommt das Geld?

|  Forschung - Research

Am Dienstag, 7. Juli, 10.00-11.30 Uhr findet im Raum B3.231 eine Informationsveranstaltung statt mit dem Titel „Sie möchten promovieren!? – Und woher kommt das Geld?“.

Mit der Entscheidung zur Promotion sind viele Fragen verbunden: Wie finde ich einen guten Betreuer? Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es für meine Promotion? Stipendium, Graduiertenkolleg oder doch eine Stelle als wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in am Lehrstuhl? Wie kann ich einen Auslandsaufenthalt während der Promotion organisieren? Welche Unterstützung bietet die Universität Paderborn ihren Doktorandinnen und Doktoranden? Die Informationsveranstaltung gibt Ihnen Hilfestellung, diese Fragen für sich persönlich zu klären. Erfahrene Wissenschaftler berichten über ihren Weg und verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten werden vorgestellt.

Ablauf

Begrüßung und Einführung durch Herrn Prof. Dr. W. Schäfer, Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs

Erfahrungsbericht von Frau Dr. A. Wiegelmann-Bals, Habilitandin am Institut für Kunst und ihre Didaktik

Informationen zur Promotionsförderung von Frau Silke Horstmann, Forschungsreferentin

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende im letzten Studienabschnitt, die sich für eine Promotion interessieren sowie an Doktorandinnen und Doktoranden am Anfang der Promotion.

Anmeldung

Eine verbindliche Anmeldung ist nicht erforderlich. Zur besseren Planbarkeit wäre eine kurze Rückmeldung per E-Mail bei der Organisatorin Frau Silke Horstmann, Forschungsreferat/EU (horstmann@zv.upb.de) sehr hilfreich. Vielen Dank!