Univention vergibt zur Eröffnung des LinuxTages 2009 in Berlin Absolventenpreis über 1.500 Euro an Dominic Eschweiler von der Universität Paderborn

|  AllgemeinesLehre

Dominic Eschweiler von der Universität Paderborn erhielt am 24. Juni den „Univention-Absolventenpreis“ über 1.500 Euro für seine hervorragende Diplomarbeit. Die Preisverleihung fand zur Eröffnung des LinuxTages 2009 in Berlin statt.

In seiner Diplomarbeit „Barracuda – eine Microdriver-Architektur für fehlerkorrigierende Codes im Linux-Kernel“ entwickelte er einen Microdriver für den Linux-Kernel. Mit ihm kann der Betriebssystem-Kernel schneller rechenaufwändige Prozesse ausführen, beispielsweise fehlerkorrigierende, kryptografische oder komprimierende Verfahren. Die Diplomarbeit wurde von Prof. Dr. André Brinkmann aus dem PC² – Paderborn Center for Parallel Computing betreut. Die Ergebnisse der Arbeit wurden weiterhin auf der renommierten Supercomputing Conference SC 09in Portland, Oregon, zur Veröffentlichung angenommen.

Mit dem Absolventenpreis fördert Univention Abschlussarbeiten, die den Einsatz von Open-Source-Software für professionelle Anwender attraktiver machen. Der Preis wird jährlich ausgeschrieben und seine Verleihung findet im Rahmen des LinuxTages statt. Mit dem Absolventenpreis soll die Weiterentwicklung von Open-Source-Software unterstützt und gefördert werden. Der Preis wurde zum zweiten Mal vergeben.

Foto: Dominic Eschweiler (Mitte) von der Universität Paderborn erhielt am 24. Juni in Berlin den „Univention-Absolventenpreis“ für seine hervorragende Diplomarbeit.