Verabschiedung: Festkolloquium für Prof. Dr. Hartmut Spiegel am 26. und 27. Juni

Am 26. und 27. Juni findet an der Universität Paderborn ein Festkolloquium zu Ehren und zur Verabschiedung von Prof. Dr. Hartmut Spiegel statt. Das Festkolloquium beginnt am Freitag um 16.00 Uhr im Hörsaal G und das Symposium zum Thema Mathematikdidaktik beginnt am Samstag um 10.00 Uhr im Hörsaal D 1.

Harmut Spiegel war von 1979 bis 2009 Professor für Mathematik und ihre Didaktik an der Universität Paderborn. In dieser Zeit hat er die Paderborner Grundschullehrerausbildung in Mathematik maßgeblich geprägt und dadurch entscheidend zum landes- und bundesweit guten Ruf dieser Ausbildung beigetragen. Bekannt wurde er für seine eigene Begeisterung für die Mathematik und seine Fähigkeit, diese Begeisterung auf viele Generationen von Studenten zu übertragen. Und das nicht zuletzt mit dem Ziel, dass die fertigen Lehrer ihrerseits den Kindern im Unterricht Freude an der Mathematik vermitteln. Die Studenten waren nicht nur seine Hörer, sondern sie wurden intensiv in seine Forschungen zum mathematischen Denken von Kindern einbezogen. Über viele Jahre entstanden dabei u. a. zahlreiche eindrucksvolle Videoaufnahmen, die überraschende Einblicke bieten, wie Kinder wirklich denken. Diese Dokumente wurden wiederum wesentliche Grundlage einer praxisorientierten Lehrerbildung.

Im Jahr der Mathematik (2008) hat er das bei Schülern, Schulen und Studierenden sehr beliebte Angebot „Mathe-Kabinett-unterwegs“ entwickelt, an dem auch im September dieses Jahres acht verschiedene Schulen teilnehmen werden.

Foto: Prof. Dr. Hartmut Spiegel